20.10.2017 - EWE AG

EWE Cup: Fußballlegende Wynton "Kiwi" Rufer trainiert MTV Wünsdorf 1910

Strausberg, 20. Oktober 2017. Gleich nach den Herbstferien bekommen die Fußballjunioren des MTV Wünsdorf 1910 prominenten Besuch. Am Donnerstag (2. November) wird Wynton Rufer in Wünsdorf sein und der E-Jugend ein Training der Extraklasse geben. Damit macht der neuseeländisch-schweizer Fußballtrainer und ehemalige Fußballprofi die Junioren fit für ihre EWE Cup-Saison.

Wynton Rufer spielte unter anderem von 1989 bis 1994 bei Werder Bremen, wo er in 174 Bundesligaspielen 59 Tore erzielte. Unter Trainer Otto Rehhagel gewann er mit Werder Bremen zweimal den DFB-Pokal und je einmal den Europapokal der Pokalsieger und die deutsche Meisterschaft. Legendär waren Rufers getretene Elfmeter und die Fähigkeit, seine Schusstechnik spontan umzustellen. In der Saison 1993/94 wurde Rufer mit acht Treffern Torschützenkönig der UEFA Champions League.

Nach seiner Rückkehr nach Neuseeland gründete Rufer Ende der 1990er Jahre eine Fußballschule für Kinder und Jugendliche. Schließlich wurde er 2014 Trainer der Fußballnationalmannschaft von Papua-Neuguinea. Seine Erfahrungen im Profisport und im Nachwuchsfußball gibt Wynton Rufer in der 14. EWE Cup-Saison als Pate an die EWE Cup-Teams weiter. Am 2. November trainiert er die Elf des MTV Wünsdorf 1910 exklusiv. Los geht’s um 16 Uhr auf dem Sportplatz Vereinssportplatz in Wünsdorf.

Übungsleiter Wynton Rufer wird den Acht- bis Zehnjährigen ein abwechslungsreiches Fußballtraining geben, wird aus seiner Profikarriere berichten, Fragen beantworten und Autogrammstunde geben. Eltern und Fans sind zu diesem besonderen Tag für die E-Junioren aus Wünsdorf herzlich eingeladen.

Der EWE Cup
Im Jahr 2004 hat das regionale Energieunternehmen EWE den EWE Cup ins Leben gerufen. 16 Teams aus Brandenburg, Vorpommern-Rügen und aus dem Nachbarland Polen spielen in der gesamten Fußballsaison um den Einzug ins Endturnier. „Durch unser Engagement in der Nachwuchsförderung möchten wir die Jugend in der Region unterstützen und stärken“, so Dr. Ulrich Müller. Sportförderung sei für EWE ein wichtiger Teil des regionalen Engagements. „Seit vielen Jahren machen wir uns stark für die Region und übernehmen Verantwortung, nicht nur für eine zuverlässige Energieversorgung sondern auch für das gesellschaftliche Leben“, so Dr. Ulrich Müller weiter. Mit Aktionen wie dem EWE Cup könne der Nachwuchs wichtige Stärken wie Teamgeist, Fairness, Geschicklichkeit und Einsatzfreude entwickeln und schon frühzeitig an Ziele herangeführt werden.

Die EWE Cup-Saison hat nach den Sommerferien begonnen. In der Gruppe C (Brandenburg Süd) sind die die Teams MTV Wünsdorf 1910, SV Preussen 90 Beeskow, RSV Waltersdorf 09 und SV 1919 Woltersdorf dabei. Informationen rund um den EWE Cup gibt es im Internet unter www.ewe.de/ewe-cup.

Foto von Pressesprecherin Nadine Auras
Nadine Auras Pressesprecherin