19.09.2017 - EWE AG

Breitband in Friesland: Landkreis Friesland und EWE setzen gemeinsam Ausbau um

Jever, 19. September 2017. Der Landkreis Friesland treibt den Breitbandausbau in der Region kontinuierlich voran und der Oldenburger Telekommunikations- und Energieanbieter EWE wird das neu zu errichtende Glasfasernetz betreiben. Im Rahmen der aktuellen Förderperiode hat sich der Landkreis Friesland für das Betreibermodell entschieden und im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung einen Pächter gesucht; in diesem Verfahren hat sich die EWE mit dem wirtschaftlichsten Angebot durchgesetzt. Die kreiseigene Breitbandfördergesell-schaft mbH übernimmt den Bau eines Glasfasernetzes und verpachtet dieses nach Bauabschluss nun an EWE. Der Bund fördert diesen Ausbau mit 4,8 Millionen Euro und mehr als 2.700 Haushalte und Gewerbebetriebe im Landkreis werden davon profitieren.
„Mit dieser Fördermaßnahme gehen wir in unserem Landkreis einen wichtigen und großen Schritt in die Zukunft. In Zeiten der Digitalisierung sind schnelle Internetanschlüsse vor allem in ländlichen Regionen ein wesentlicher Standortfaktor und die Chance, Distanzen abzubauen. Mit unserer eigenen Infrastrukturge-sellschaft und EWE als Partner ermöglichen wir eine hochwertige und großflächige Breitbandinfrastruktur“, so Landrat Sven Ambrosy.

Norbert Westfal, Sprecher der Geschäftsführung EWE TEL und EWE VERTRIEB, ergänzte: „Wir begrüßen sehr, dass wir hier in Friesland mit den Kommunen Hand in Hand für schnelles Internet sorgen. Der Informations- und Bandbreitenbedarf wächst fortlaufend und die Menschen verlangen zu Recht eine schnelle Internetverbindung – egal wie ländlich sie wohnen oder arbeiten. EWE hat bereits viel investiert – und wir werden in den kommenden Jahren über 1,2 Milliarden Euro investieren. Schon heute profitieren bereits 28.000 Haushalte im Landkreis Friesland von unseren Ausbaumaßnahmen. Wir bieten in vielen Orten bereits bis zu 100 Megabit pro Sekunde und teilweise schon Gigabitgeschwindigkeiten. Aber ein Unternehmen alleine kann nicht jedes Haus mit einer schnellen Internetverbindung versorgen. Breitbandausbau ist Gemeinschaftsaufgabe, wie wir hier in Friesland zeigen.“

Der geförderte Breitbandausbau sieht vor, unterversorgte Regionen im Landkreis Friesland mit mindestens 50 Megabit pro Sekunde beim Herunterladen der Daten auszustatten. Die Ausbaumaßnahmen finden im gesamten Kreisgebiet statt und über 2.700 Haushalte werden profitieren, davon über 1.000 durch zukunftssichere Glasfaserhausanschlüsse, die Gigabitgeschwindigkeiten ermöglichen. Finanziert wird der Ausbau unter anderem durch Fördergelder des Bundes, der 4,8 Millionen Euro zur Verfügung stellt. EWE TEL wird das Netz in den kommenden 15 Jahren von der Infrastrukturgesellschaft pachten und betreiben.

„Als nächster Schritt erfolgt nun die erforderliche Ausschreibung der Planungsleis-tungen, so dass die Baumaßnahmen im Detail festgelegt werden können. Wir gehen davon aus, dass wir im Herbst 2018 mit dem Ausbau beginnen und dann zügig auch die ersten Adressen versorgt werden“, berichtet Rolf Neuhaus, Geschäftsführer der Breitbandfördergesellschaft mbH des Landkreises Friesland.

Der Landkreis Friesland und die EWE werden ab Frühjahr 2018 in öffentlichen Informationsveranstaltungen die Bürgerinnen und Bürger detailliert über die Ausbaugebiete informieren.
Alle profitierenden Haushalte und Unternehmen im Landkreis werden zudem nach den erfolgten Ausbaumaßnahmen von EWE kontaktiert und über die Möglichkei-ten, einen schnellen Internetanschluss zu erhalten, individuell informiert.

Foto vom Pressesprecher Mathias Radowski
Mathias Radowski Pressesprecher