29.09.2023 - EWE AG

EWE installiert Photovoltaikanlagen auf eigenen Gebäuden

Bis zum Jahr 2035 wollen wir als EWE klimaneutral werden. Ein wichtiger Bestandteil der Energietransformation hierbei sind erneuerbare Energieträger, wie Windkraft und Photovoltaik. Auf geeigneten EWE-Gebäuden in Oldenburg werden in den nächsten Wochen und Monaten Photovoltaikanlagen montiert. So leisten wir einen direkten Beitrag auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft.

PV-Anlage auf EWE Gebaeude installiert

PV-Anlagen als weiteren Schritt in die Energiezukunft

Als einer der größten Energieversorger Deutschlands setzt sich EWE bereits seit Jahren für den Ausbau erneuerbarer Energien ein und gestaltet die Energiezukunft aktiv mit – und dies schon seit den 80er Jahren. Um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, will EWE spätestens 2035 klimaneutral sein.

In den letzten Jahren wurde durch verschiedene Maßnahmen, wie z.B. Wechselarbeitsplätze und Sanierungen, die Energieeffizienz der Konzern-Familie optimiert. So konnten bereits rund sechs Millionen Kilowattstunden eingespart werden.

Die nun stattfindende Installation von PV-Anlagen auf unseren Gebäuden in Oldenburg leistet einen weiteren nachhaltigen Beitrag bei der Reduktion von Treibhausgasen. Neben zahlreich geplanten Anlagen, werden in der Cloppenburger Straße 312 bis 320 bereits vier Anlagen installiert. Auf den Dächern An der großen Wisch 2 ist seit Herbst letzten Jahres eine PV-Anlage aktiv.

Die erzeugte Energie der fünf PV-Anlagen soll möglichst den Grundverbrauch der Gebäude abdecken. Die ungenutzte Energie wird ins Netz eingespeist. Mit diesem Schritt wird eine klimaneutrale Energiezukunft immer mehr zu gelebter Realität.

Vorteile von PV-Anlagen

Kombination mit anderen Energieträgern

Neben der Installation auf privat und gewerblich genutzten Gebäuden lassen sich PV-Anlagen, dank ihrer einfachen Standortkriterien, ebenfalls auf bereits genutzten Flächen installieren. Viele Windparks werden zum Beispiel mit PV-Anlagen bestückt. Die Freiflächen zwischen den Windrädern haben Potenziale zur Erzeugung von Solarstrom. Im weiteren Verlauf kann der Grünstrom genutzt werden, um grünen Wasserstoff herzustellen, welcher in der Industrie und in der Automobilbranche eine signifikante Rolle spielen wird. Damit sind PV-Anlagen eine perfekte Ergänzung für ungenutzte Freiflächen und wie zur Effizienzsteigerung anderer Energieträger.

Erneuerbare Energiequelle

Photovoltaikanlagen wandeln Sonnenlicht direkt in elektrische Energie um. Da Sonnenlicht eine nahezu unerschöpfliche und erneuerbare Energiequelle ist, trägt Photovoltaik dazu bei, den Anteil der erneuerbaren Energien im Energiemix zu erhöhen. Dadurch sinkt die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern und die autarke Energieversorgung Deutschlands wird gestärkt.

Dezentrale Energieerzeugung

Die Standorte, an denen Photovoltaikanlagen installiert werden können, sind verschieden. Mögliche Standorte sind z.B. private Haushalte, Gewerbegebäude und landwirtschaftliche Flächen. Die dezentrale Energieerzeugung ermöglicht eine breite Verteilung der Stromerzeugung und reduziert die Notwendigkeit großer zentraler Kraftwerke. Dies erhöht die Sicherheit des Energiesystems und trägt zur Versorgungssicherheit bei. An dieser Stelle lohnt sich beispielsweise ein Blick nach Spanien. So überdachen dort immer mehr Lebensmittelgeschäfte ihre Parkplätze mit Dächern, auf denen PV-Anlagen installiert werden. Neben schattigen Parkmöglichkeiten wird hierdurch Energie für den Betrieb der Gebäude generiert.