10.12.2019 - EWE AG

EWE Kochpokal: Schaumschläger aus Wildau qualifizieren sich fürs Finale

Energiedienstleister veranstaltet Schülerkochwettbewerb / Motto 2019/20: Vegan und lecker / Team von der Ludwig-Witthöft-Oberschule Wildau kämpft im Januar um Sieg

Strausberg, 10. Dezember 2019. Heiß her ging es am Dienstagnachmittag beim EWE Kochpokal in der Küche des EWE Shops im A10 Center Wildau. Unter dem Motto „Vegan und lecker“ nahmen dort die beiden Kochteams der Gruppe A des Wettbewerbs - das Team der Schülerfirma Vollwertkost-AG des Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium Frankfurt (Oder) und das Team der Ludwig-Witthöft-Oberschule Wildau - hoch konzentriert Töpfe und Pfannen in Beschlag. 120 Minuten Zeit hatten die vierköpfigen Schülerkochteams, ihre Drei-Gänge-Menüs zu kochen und zu präsentieren.

Martina Kiehl vom Veranstalter EWE, Brigitte Lehmann vom Verein der Köche Scharmützelsee und Umgebung e. V. und Sebastian Marquardt, Küchenchef vom Restaurant „Am Fischerkietz“ Strausberg, hatten es nicht einfach. Die Leistung der vier Wildauer Nachwuchsköche überzeugte die Jury und wurde mit 90 von 110 möglichen Punkten belohnt. Aufgabe war es, ein Menü aus cremigem Süppchen, gemüsiger Pasta und beerigem Törtchen kreieren. Es ging nicht nur um Geschmack, Optik und Konsistenz der Speisen, sondern auch um eine kluge Warenkalkulation, Kreativität und die Präsentation vor der Jury und allen Gästen.

Aber auch das Team aus Frankfurt (Oder) zauberte in 120 Minuten ein wohlschmeckendes Menü. Hannah Weindel, Aurelie Hertrampf, Max Rusche und Raphael Hildermann vom Gauß Gymnasium erhielten dafür 78 Punkte.

Für die Schülerköche Daniel Mahn, Niklas Licht, Celina Klein und Marie Steinmetz aus Wildau heißt es in den nächsten Wochen „üben, üben, üben“. Am 27. Januar geht es weiter mit dem EWE Kochpokal. Dann treten sie gegen das Siegerteam der Gruppe B an und kochen im Hotel Esplanade in Bad Saarow um den Wettbewerbssieg. Welches Team der Gruppe B das sein wird, steht am Montagabend fest.

Der EWE Kochpokal
Der Kochpokal des regionalen Energiedienstleisters EWE soll Jugendliche der Klassenstufen 7 bis 10 für den bewussten und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und Energie sensibilisieren und ihren Spaß am Kochen testen. „Mit dem EWE Kochpokal wollen wir die Schüler an die Welt des Kochens heranführen“, so Dr. Ulrich Müller, EWE-Generalbevollmächtigter. Dabei sollen sie Fähigkeiten wie Teamgeist, Kreativität und Zeitmanagement entwickeln aber auch lernen, mit ihren Stärken und Schwächen umzugehen. „Und vielleicht bekommen sie sogar eine Idee für ihren zukünftigen Beruf“, so Dr. Ulrich Müller weiter. EWE führe den Kochwettbewerb daher in Zusammenarbeit mit dem Verband der Köche und Ausbildungsunternehmen aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe durch.

Die Teams und ihre Menüs
Platz 1 mit 90 Punkten: Die Schaumschläger von der Ludwig-Witthöft-Oberschule Wildau
Team: Daniel Mahn, Niklas Licht, Celina Klein und Marie Steinmetz
- Vorspeise: Sellerie- Apfelrahmsuppe mit Apfelspalten
- Hauptgericht: Mediterrane Gemüse-Lasagne auf Tomatensauce
- Dessert: Himbeer- Sahnetörtchen

Platz 2 mit 78 Punkten: Team der Schülerfirma Vollwertkost-AG des Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium Frankfurt (Oder)
Team: Hannah Weindel, Aurelie Hertrampf, Max Rusche und Raphael Hildermann
- Vorspeise: 3-Zutaten-Wunder
- Hauptgericht: Bunt-gesunde Nudelsymbiose
- Dessert: Schokobeerentraum

Ausführliche Informationen über den Wettbewerb gibt es hier.

Einzug ins Finale: Die Schaumschläger Marie, Celina, Niklas und Daniel (v.l.n.r.) von der Ludwig-Witthöft-Oberschule Wildau haben es geschafft und kämpfen Ende Januar um den EWE Kochpokal. (jpg, 3,6 MB) Foto: © Kathrin Busch
Die Wildauer Schülerköche Celine und Daniel stellen ihre Nudeln selbst her (jpg, 3,1 MB) Foto: © Kathrin Busch
Max (l.), Raphael und Hannah von der Vollwertkost-AG des Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium Frankfurt (Oder) bereiten ihr bunt-gesundes Hauptgericht vor (jpg, 2,5 MB) Foto: © Kathrin Busch
Ab in den Topf: Die bunt-gesunde Nudelsymbiose der Schülerköche aus Frankfurt (Oder) ist gleich fertig (jpg, 2,9 MB) Foto: © Kathrin Busch