05.02.2019 - EWE AG

Jugend forscht 2019: Ostbrandenburger Teilnehmer stehen fest

Motto 2019: Frag Dich! / Energiedienstleister EWE veranstaltet Ostbrandenburger Regionalwettbewerb am 28. Februar in Eberswalde

Strausberg, 05. Februar 2019. Für den diesjährigen Regionalwettbewerb Brandenburg Ost „Jugend forscht und Schüler experimentieren“ sind zum Stichtag 31. Januar 57 Projekte bei der Jury eingegangen. Am 28. Februar wird es für die 83 Teilnehmer aus 16 Schulen und Institutionen im Zentrum für Erneuerbare Energien „Hermann Scheer“ in Eberswalde ernst. Ausrichter ist der regionale Energiedienstleister EWE. Am Ende des Wettbewerbstages steht fest, wer sich fürs Brandenburger Landesfinale in Schwarzheide qualifiziert hat. Motto des 54. Wettbewerbsjahres: „Frag Dich!“.

Auch in diesem Jahr zeigen die jungen Forscherinnen und Forscher wieder eine große Bandbreite an spannenden und innovativen Projekten in den sieben Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik. Die Nachwuchsforscher widmeten sich in den letzten Wochen und Monaten Robotern, die man mit Gedanken kontrollieren kann, oder erprobten, ob die Alltagsdroge Koffein Mythos oder Wirklichkeit ist. Andere tüftelten an einem Aufräumroboter aus Legobausteinen, testeten den Einfluss der Sinne auf das Essverhalten oder erforschten, ob vegane Ernährung die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit verbessert. Die Beispiele zeigen, dass die Themenvielfalt der Forschungsprojekte bei Jugend forscht nahezu grenzenlos ist.

„Ins Rennen gehen auch wieder einige Projekte, die sich mit Energiethemen beschäftigten“, freut sich Dr. Ulrich Müller, EWE-Generalbevollmächtigter und Gastgeber des Regionalwettbewerbs. „So untersuchten Schüler beispielsweise, ob man Zeolith zukünftig als Wärmespeicher nutzen könnte oder wie eine Brennstoffzelle leistungsfähiger wird. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass sich die Jugend heute bereits Gedanken über eine nachhaltige Energieversorgung macht“, so Müller weiter.

Insgesamt ist Müller begeistert von der erneut sehr hohen Teilnehmerzahl. „Immer mehr Kinder und Jugendliche erkennen offensichtlich, dass eine gute naturwissenschaftliche Bildung bei zunehmender Digitalisierung des Alltags von entscheidender Bedeutung für Ausbildung und Beruf ist. Durch Wettbewerbe wie Jugend forscht können sie wichtige Kenntnisse und Kompetenzen im MINT-Bereich erwerben und vertiefen“, so Müller. Für EWE sei es zudem wichtig, möglichst vielen jungen Talenten und den Besuchern der Ausstellung zu zeigen, welche vielfältigen Chancen und Perspektiven ihnen der MINT-Bereich auch beim Ausbildungsunternehmen EWE bietet. Freuen würde sich der Gastgeber daher, wenn am Projekttag viele Schülerinnen und Schüler aber auch interessierte Bürger nach Eberswalde kämen, um sich die Leistungen der Jungforscher anzusehen und diese zu wertschätzen. „Zwischen 13:30 und 15:30 Uhr laden wir zu einem Rundgang durch die Projektausstellung ein. Die jungen Forscher präsentieren dann ihre Projekte und beantworten die Fragen der Besucher“, so Müller.

Seit der Gründung 1965 ist die Unterstützung der Wettbewerbe durch Wirtschaft und Wissenschaft ein Eckpfeiler von Jugend forscht. Bereits seit 2001 ist das Energieunternehmen EWE Patenunternehmen und Ausrichter für den Regionalwettbewerb Brandenburg Ost. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.jugend-forscht.de.

Foto von Pressesprecherin Nadine Auras
Nadine Auras Pressesprecherin