18.10.2023 - EWE AG

Wie die Wärmewende gelingen kann

Die Herausforderung, die Wärmeversorgung in Deutschland nachhaltig zu revolutionieren, ist nicht nur ein technologisches Unterfangen, sondern ein Gemeinschaftsprojekt, das die gesamte Gesellschaft umfasst. Die Wärmewende, als eine Schlüsselkomponente der Energiewende, ist eine tragende Säule für auf dem Weg in eine klimaneutrale Gesellschaft. Wir ordnen die Wärmewende ein und zeigen, welche Schritte nun notwendig sind:

Energieeffizienz - auf dem Weg zu sparsamen Oasen

Das Fundament der Energiewende ist Energieeffizienz. Wir müssen nicht nur Gebäude renovieren und fit für die Zukunft machen. Vielmehr braucht es ein umfassendes Bewusstsein für einen nachhaltigen Lebensstil. Jede Kilowattstunde, die wir einsparen, hilft dem Planeten und schont den eigenen Geldbeutel. Vor allem mit Blick auf die kommende Heizperiode ist eine umsichtige Nutzung von Energie doppelt wichtig. Jede energetische Maßnahme, und sei sie noch so klein, hilft dabei, das große Ganze zu erreichen.  Standards für das Bauen der Zukunft zum Beispiel werden dabei den Weg in eine klimaneutrale Welt weisen.

Erneuerbare Energien - Helden der Energieversorgung

Solarthermie, Photovoltaik, Wasserstoff und Windenergie sind treibende Kräfte der Energiewende. Mit ihrer Hilfe reduzieren wir den Ausstoß von Treibhausgasen wie Kohlenstoffdioxid. Dies hilft nicht nur der Umwelt und dem Planeten, es hilft auch uns Menschen. Denken wir an dieser Stelle an die Bilder von Städten voller Smog. Deswegen ist ein massiver und schneller Ausbau Grundvoraussetzung für eine positive Wärmewende und eine grüne Zukunft. Für eine sichere Versorgung benötigt es einen Mix aus den unterschiedlichen grünen Energieträgern. EWE setzt sich zum Beispiel aktiv für einen schnellen Ausbau der Windenergie im Nordwesten ein.

Wärmepumpen - Pioniere der Dekarbonisierung

Kaum ein Thema war so präsent in den letzten Monaten wir die Wärmpumpe. In Kombination mit erneuerbaren Energien werden sie zu Pionieren, die uns dabei helfen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Dabei ist jedoch eins klar: Es braucht sinnvolle und zielführende Anreize und Förderoptionen, damit die Wärmepumpe nicht zum sozialen Spalter der Gesellschaft wird. Nur wenn solche Anreize geschaffen werden, können diese Pioniere in unseren Gebäuden installiert werden und so die Energiewende vorantreiben.

EWE bekennt sich klar zur Wärmepumpe. Dies zeigt sich neben attraktiven Angeboten auch in der Kooperation mit dem Wärmewende-Experten Daikin. Im Zentrum dieser Kooperation steht der Umbau von Heiztechnik im privaten und gewerblichen Bereich mit Wärmepumpen.

Flexibilität - grüne Karte im Energiemarathon

Eins steht bereits heute fest: Der Energiemarkt der Zukunft wird flexibler sein. Intelligente Heizsysteme und Energiemanagement-lösungen werden uns ermöglichen, unseren Energieverbrauch an erneuerbare Energiequellen anzupassen und somit die Integration diverser nachhaltiger Wärmelösungen voranzutreiben.

Gleichzeitig werden Konsumenten zu Produzenten (Consumer). Nachhaltiger Strom kann durch die heimische PV-Anlage erzeugt werden, überschüssige Energie lässt sich in Stromspeichern für spätere Zwecke sichern – oder aktiv in das Energienetz der Zukunft einspeisen. Allein diese Entwicklung belegt die Flexibilität der Energieversorgung. Auch die Digitalisierung beflügelt diesen Umstand. Dank smarten Lösungen kann beispielsweise die Heizung von unterwegs gesteuert werden.

Neben den vier genannten Bereichen sind jedoch noch viele weitere Aspekte entscheidend für den Erfolg der Wärmewende. Nachfolgend erklären wir weitere Herausforderungen, die es zu meistern gilt:

Wärmenetze

Die Erweiterung von Wärmenetzen ist der Schlüssel zur effizienten Verteilung von Wärme. Die Integration erneuerbarer Wärmequellen wird unser Netzwerk für nachhaltige Wärme sein, das uns überallhin führt. Ob Fernwärme oder Nahwärme – eine effiziente Infrastruktur ermöglicht eine umfassende und grüne Versorgung vieler Haushalte. Es braucht jedoch politische Rahmenbedingungen und Leitplanken für den Bau der Wärme-Infrastruktur der Zukunft

Qualifizierung & Ausbildung

Die besten Anreize und Förderungen verlaufen im Sand, wenn qualifiziertes Personal und Fachkräfte fehlen. Deswegen müssen gleichermaßen umfassende und schnelle Lösungen auch in diesem Bereich geschaffen werden, welche es durch Politik und Wirtschaft zu finden gilt. Umfassende Weiterbildungsprogramme sind dabei ein Teil der Ausrüstung, um Fachkräfte im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz zu schulen. EWE richtet auch hier den Blick Richtung Zukunft und kommt seiner regionalen und sozialen Verantwortung nach – von der Ausbildung bis zur Weiterbildung von Fachkräften.

Forschung & Entwicklung

Investitionen in Forschung und Entwicklung werden dazu führen, neue Ansätze und Möglichkeiten für das Gelingen der Energie- und Wärmewende zu entwickeln. Pilotprojekte und Demonstrationsanlagen leisten ihren Beitrag, diese neuen Ansätze zu testen und alltagstauglich zu machen.

Politischer Rahmen

Klare politische Rahmenbedingungen werden unser Kompass für Investitionssicherheit sein. Eine Anpassung von Fördermechanismen und Subventionen wird unser Rückenwind auf dem Weg in eine nachhaltige und grüne Zukunft, in der die Wärmwende in allen Bereichen unseres Lebens ihren Beitrag leisten kann. Dieses Ziel erreichen wir nur gemeinsam – Hand in Hand.

Die ersten Schritte sind gemacht

Kurzum: Es gibt viele Herausforderungen und Bausteine, die über den Erfolg der Wärmewende entscheiden. Die Zeit drängt – deswegen müssen heute die ersten Schritte unternommen werden. Gleichzeitig gilt es, diesen Weg sozialverträglich zu gestalten. Anreize und Förderungen wurden mehrfach angesprochen. EWE als Konstante der Energieversorgung im Nordwesten Deutschlands richtet sich klar auf dieses Ziel aus. Wir werden bis 2035 klimaneutral. Wir bieten Lösungen für ein nachhaltiges und grünes Energiemanagement. Wir sorgen für klima-qualifizierte Nachwuchskräfte – Heute. Morgen. Für Generationen.

Wärmepumpe und Co.

EWE bietet umfassende Lösungen und Produkte für ein grünes und nachhaltiges Zuhause zu unseren Angeboten

Weg in die Energiezukunft?

Wie sieht der Weg in die grüne Zukunft aus? Wir liefern Antworten und zeigen ein Bild der Zukunft. der Weg in die Zukunft