29.04.2022 - EWE AG

Grüne Wärme pachten

Energiedienstleister unterstützt Hauseigentümer mit Wärmepumpen-Paket bei privater Wärmewende

Oldenburg, 29. April 2022. Der Energiedienstleister EWE bietet seiner Kundschaft ab 1. Mai Luft-Wasser-Wärmepumpen im Paket an. Dieses besteht aus einem Pacht- und einem Servicevertrag sowie einem passenden Stromprodukt. Mit diesem Rundum-Sorglos-Paket unterstützt EWE Privathaushalte beim Umbau der Wärmeversorgung und unterstreicht so den eigenen, konsequenten Weg in Richtung Energiezukunft. „Strom, Gas und Heizöl sind aus den bekannten Gründen teuer wie lange nicht, ein Ende der Preisentwicklung ist nicht in Sicht. Das könnte auf absehbare Zeit kostspielig werden, vor allem für Besitzer einer älteren, ineffizienten Heizung. Hinzu kommt die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern, die wir verringern wollen, um einerseits die Importabhängigkeit zu senken und andererseits die Wärmewende voranzubringen. Sie ist maßgeblich für das Erreichen der Klimaneutralität des Gebäudebestandes bis zum Jahr 2045, denn fast 40 Prozent aller CO2-Emission in Deutschland entstehen im Wärmemarkt“, sagt EWE-Vorstand Michael Heidkamp. Das Wärmepumpen-Paket bietet der Energiedienstleister in Kooperation mit dem regionalen Handwerk an. Informationen zum Paket gibt es in allen EWE Shops, auf ewe-waerme.de und direkt bei kooperierenden Handwerkspartnern.

Hohe Anschaffungskosten durch Pachtmodell umgehen
Wärmepumpen haben den Vorteil, dass sie Haushalte unabhängiger von Öl und Gas machen. In Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage zur regenerativen Stromerzeugung und einem Stromspeicher oder einer Solarthermie-Anlage zur Warmwassererzeugung erhöht sich die Energieautarkie eines Haushaltes noch. „Die Anschaffungskosten ressourcenschonender Wärmeerzeuger wie Wärmepumpen sind allerdings im Vergleich zu herkömmlichen fossilen Systemen höher. Genau da setzt unser Pachtmodell für Luft-Wasser-Wärmepumpen an. Statt die Heizung auf eigene Rechnung komplett zu erneuern, bekommt man mit unserem regenerativen ZuhauseWärme-Paket ein Rundum-Sorglos-Paket. Nutzer zahlen dann für eine vertraglich festgelegte Zeit von 15 Jahren ein monatliches Entgelt“, erläutert Michael Heidkamp. Mit enthalten im monatlichen Preis des kompletten Wärmepumpen-Paketes seien Planung, Einbau der neuen und Entsorgung der alten Heizung, ein fixes Pachtnutzungsentgelt über den gesamten Vertragszeitraum sowie Wartungen und Reparaturen der Anlage und ein grünes Stromprodukt. Um es den zukünftigen Wärmepumpen-Besitzern so einfach wie möglich zu machen, übernimmt EWE auch die Beantragung von Fördermitteln für seine Kunden, denn der Staat unterstützt die Anschaffung der zukunftsfähigen Technik großzügig.

Michael Heidkamp: „Wie wichtig eine klimaneutrale Energieerzeugung und Nutzung und damit auch eine Abkehr von fossilen Rohstoffen ist, machen die aktuellen Ereignisse in Europa deutlich. Mit der Einführung des Wärmepumpen-Paketes vereinfachen wir die Anschaffung regenerativer Technik für die Wärmeversorgung von Privathaushalten und leisten damit auch einen Beitrag für die Wärmewende.“ Geeignet sei das regenerative ZuhauseWärme-Paket EWE zufolge für Privathaushalte und Gewerbetreibende. Voraussetzung für den optimalen Betrieb der Technik ist ein gut wärmegedämmtes Haus mit geeigneten Heizkörpern oder Fußbodenheizung.

Foto von Pressesprecherin Nadine Auras
Nadine Auras Pressesprecherin