31.05.2017 - EWE AG

Bernhard Bramlage ist neuer Vorsitzender des EWE-Aufsichtsrats

Schönecke, Wimberg und Deters zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

Oldenburg, 31. Mai 2017. Der Aufsichtsrat der EWE AG hat in seiner heutigen Sitzung Bernhard Bramlage zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf Dr. Stephan-Andreas Kaulvers, der in diesem Monat aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist. Zuvor war Bernhard Bramlage der 3. stellvertretende Vorsitzende des Gremiums. Als 2. stellvertretender Vorsitzender wurde Heiner Schönecke, Mitglied des Niedersächsischen Landtags, bestätigt, neuer 3. stellvertretender Vorsitzender ist Johann Wimberg, Landrat des Landkreises Cloppenburg, neuer 4. stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats ist ab sofort Henning R. Deters, Vorstandsvorsitzender der Gelsenwasser AG.

„Ich bedanke mich für das Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen im Aufsichtsrat der EWE AG“, so Bernhard Bramlage. „EWE befindet sich ohne Frage in einer herausfordernden Situation. Wir haben große Aufgaben vor uns, die wir gemeinsam entschlossen angehen werden, mit einem klaren Blick, der nötigen Sorgfalt und den richtigen Maßnahmen. Im Vordergrund der Arbeit von Vorstand und Aufsichtsrat muss die Weiterentwicklung eines Unternehmens mit mehr als 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen. Aber eine weitere Herausforderung ist derzeit noch die gründliche und vorbehaltlose Aufklärung der vorliegenden Hinweise auf Verfehlungen. Wir haben die notwendigen Schritte zur Aufklärung eingeleitet, und wir werden die richtigen Schlüsse ziehen, um gestärkt in die Zukunft gehen zu können.“

Zur Neubesetzung der derzeit vakanten Vorstandsposten wurde in der heutigen Sitzung keine Entscheidung getroffen. "Die notwendigen Schritte für die Neubesetzung wurden eingeleitet", so der neue Aufsichtsratsvorsitzende. "Und wir werden am Ende die richtigen Entscheidungen treffen für das Unternehmen, die Mitarbeiter und unsere vielen Kunden".

Bernhard Bramlage gehört dem Aufsichtsrat der EWE AG seit 2012 an. Der 67-jährige Jurist war nach seinem Referendariat in Konstanz unter anderem Stadtdirektor in Delmenhorst und Northeim. Im Jahr 2001 wählten die Bürger des Landkreises Leer Bernhard Bramlage zum Landrat. In diesem Amt wurde er in zwei Wahlen bestätigt und stand bis zu seinem Ausscheiden aus dem Amt Ende Oktober letzten Jahres an der Spitze des Landkreises Leer.

Foto vom Pressesprecher Christian Blömer
Christian Blömer Leiter Konzernkommunikation & Marke, Konzernsprecher