22.11.2016 - EWE AG

EWE macht Bremen zu seiner Energiedrehscheibe

Weser Tower ist neuer Sitz der Energiehandelstochter EWE TRADING

Bremen, 22. November 2016. Der Weser Tower bekommt einen neuen Mieter: Die Energiehandelstochter EWE TRADING hat ihren Firmensitz nun in Bremen. Unter den Nachbarn im Weser Tower sind weitere Konzerngesellschaften wie BTC, EWE TEL, BREKOM und wesernetz. Mit dem neuen, modernen Trading Floor auf der 21. und 17. Etage des markanten Bürokomplexes an der Weserpromenade entstehen knapp 100 zukunftsfähige Arbeitsplätze – Tendenz steigend. Dr. Michael Redanz, Vorsitzender der Geschäftsführung, erklärt: „Wir wollen unsere Handelsaktivitäten in den kommenden Jahren deutlich ausbauen, um dabei alle Chancen zu nutzen, die sich auf den immer dynamischeren und immer stärker miteinander verflochtenen internationalen Energiemärkten bieten.“

Die 2012 gegründete Gesellschaft ist innerhalb des EWE-Konzerns die Drehscheibe für das Portfoliomanagement und für den Handel von Strom, Erdgas und anderen für EWE wichtigen Energieprodukten sowohl an den Börsen als auch in bilateralen Handelsgeschäften. Die Energiehandelstochter hat dabei die Aufgabe, die Wettbewerbsfähigkeit sowie die Erträge aus dem Energiegeschäft des EWE-Konzerns zu steigern und die Risiken schwankender Marktpreise zu managen. EWE TRADING vermarktet den Strom aus EWE-eigenen Kraftwerken – in Bremen vor allem aus drei konventionellen Kraftwerken und aus dem Weser-Kraftwerk. In Onshore- und Offshore-Windparks hat EWE zudem über 320 Megawatt Erzeugungskapazität installiert. Als Dienstleister für die Direktvermarktung von erneuerbaren Energien vermarktet EWE TRADING auch Strom aus Windenergieanlagen- und Solarparks mit einer Leistung von zusammen 2.200 Megawatt. Im Rahmen des sogenannten Portfolio- und Bilanzkreismanagements optimiert der Energiehändler im Auftrag großer Geschäftskunden deren Energiebezug an den Großhandelsmärkten.

Der Energiegroßhändler setzte 2015 rund 36 Terawattstunden (TWh) Strom und gut 49 TWh Erdgas um, das entspricht einem Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro. (Zum Vergleich: 1 TWh Strom entspricht 1 Milliarde Kilowattstunden und damit dem durchschnittlichen Jahresbedarf von mehr als 280.000 Privathaushalten).

„Diese Größenordnung wollen wir in den nächsten Jahren deutlich übertreffen“, so Redanz. Diese Wachstumspläne sind auch der Grund für den Umzug von Oldenburg nach Bremen. Geschäftsführer Andreas Hartung, zuständig für den Bereich Marktfolge, ergänzt: „An diesem Standort mitten in der dynamischen Überseestadt sind wir von Beginn darauf ausgerichtet, auf dem europäischen Energiemarkt zu wachsen – mit einem modernen Trading Floor und einem hochqualifizierten Team.“ In den kommenden Jahren sollen weitere international erfahrene Trader das bestehende Händlerteam ergänzen.

EWE TRADING ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der EWE AG
Geschäftsführung: Dr. Michael Redanz (Vorsitzender), Andreas Robert Hartung
Mitarbeiter: 69 (Jahresdurchschnitt 2015)
Umsatz: 2,62 Mrd. € (2015)