05.08.2019 - EWE AG

Schülerköche aufgepasst: EWE Kochpokal startet in die nächste Runde

Energiedienstleister lädt Schüler zum Kochwettbewerb ein / Motto: Vegan & lecker / Jetzt auf ewe.com/kochpokal bewerben: Einsendeschluss ist der 30. September

Strausberg, 5. August 2019. Für Jungen und Mädchen der Klassenstufen 8 bis 10 aus Brandenburg und Vorpommern-Rügen startet der Energiedienstleister EWE die nächste Runde seines Kochpokals. Der Wettstreit soll Jugendliche für den bewussten und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und Energie sensibilisieren und ihren Spaß am Kochen testen. „Wir wollen die Schüler an die Welt des Kochens heranführen“, so Dr. Ulrich Müller, EWE-Generalbevollmächtigter. Dabei sollen sie Spaß haben und auch Fähigkeiten wie Teamgeist, Kreativität und Zeitmanagement entwickeln. „Und vielleicht bekommen sie sogar Inspirationen für ihren zukünftigen Beruf“, so Dr. Ulrich Müller weiter. EWE führe den Kochwettbewerb daher in Zusammenarbeit mit Ausbildungsunternehmen aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe durch.

Der Wettbewerb

Los geht es nach den Herbstferien. Aufgeteilt in drei Gruppen kochen je zwei Schülerteams um den Einzug ins Finale. Für das jeweils stärkste Team geht es dann in der Vorweihnachtszeit um den Sieg beim EWE Kochpokal.

Das Menü
Die vierköpfigen Schülerteams haben die Aufgabe, ein Drei-Gänge-Menü zu kochen und zu präsentieren. Das Motto: Vegan und lecker. In 120 Minuten soll der Kochnachwuchs ein Menü aus cremigem Süppchen, gemüsiger Pasta und beerigem Törtchen kreieren. Bei der Namensgebung des Menüs und der einzelnen Gänge sind der Phantasie der Schülerköche keine Grenzen gesetzt.

Die Bewerbung
Interessierte Schulen können sich bis zum 30. September für die Teilnahme am EWE Kochpokal bewerben. EWE lost die Teilnehmer anschließend aus und benachrichtigt diese Anfang Oktober. Ausführliche Informationen über den Wettbewerb und die Bewerbung gibt es auf ewe.com/kochpokal
Foto von Pressesprecherin Nadine Auras
Nadine Auras Pressesprecherin