01.05.2022 - EWE AG

EWE Cup: SV Zernsdorf gewinnt drittes Qualifikationsturnier

E-Junioren aus Zernsdorf, Binz, Bergen und Angermünde ziehen ins Finalturnier ein / Profi-Fußballer Julian Eitschberger ehrt Teams

Strausberg, 1. Mai 2022. Grund zur Freude hatten am Sonntagnachmittag weitere vier E-Juniorenteams. Beim dritten und letzten Vorrundenturniere der EWE Cup Saison 2021/22 in der Olympia-Security-Arena in Rüdersdorf konnten sich die Junioren des SV Zernsdorf, dem 1. FC Binz, des VfL Bergen und des Angermünder FC durchsetzen. Die vier Mannschaften haben sich mit ihren Ergebnissen für das Finalturnier qualifiziert. Dieses findet am 12. Juni in Ahrensfelde statt.

Die Finalisten erhielten von Turnierausrichter EWE einen Pokal. Weitere Ehrungen gab es für den besten Turnierspieler und den besten Torhüter. Die Trophäe des besten Spielers erhielt Elia Al Barjek vom VfL Bergen. Als bester Keeper wurde Emil Dreihaupt vom 1. FC Binz geehrt.

Verlierer gab es in Rüdersdorf keine. „Für alle 14 Mannschaften stand ganz offensichtlich der Spaß am Fußball im Vordergrund“, so Gastgeberin Brigitte Jeschke von EWE. Die Nachwuchsfußballer bekämen bei Turnieren wie dem EWE Cup auch die Möglichkeit, sich Anregungen von Anderen abzuschauen, um sich selbst weiterzuentwickeln.

Das Qualifikationsturnier war für alle Spieler, Trainer und Eltern ein Erlebnis. Neben 49 packenden Spielen stand der Besuch des Profi-Fußballers Julian Eitschberger auf dem Programm. Eitschberger ist im Profikader von Hertha BSC. Er spielt aktuell in der U19 um die Deutsche Meisterschaft. Während der Spiele machte sich der Herthaner Profi einen Eindruck von den Leistungen der kleinen Kicker. Bei der Siegerehrung ließ er es sich nicht nehmen, die Pokale an die Mannschaftskapitäne zu übergeben. Zudem bekamen alle Teams auch noch Autogrammkarten zur Erinnerung an diesen tollen Moment.

Ausblick
Am 12. Juni findet das Endturnier der EWE Cup-Saison 2021/22 statt. Dort treffen die vier Gewinnermannschaften aus Zernsdorf, Binz, Bergen und Angermünde auf die vier Siegerteams der ersten beiden Qualifikationsturniere. In Altlandsberg hatten sich am 12. September folgende Teams für das Endturnier qualifiziert: SG Schulzendorf, SV 1908 Grün-Weiß Ahrensfelde, JFC Märkische Löwen und BSV Blumberg. Im zweiten Qualifikationsturnier am 3. Oktober in Blankenfelde setzten sich folgende Teams durch: FSV Bernau, SG Schwanebeck 98, SG Phönix Wildau und Ludwigsfelde FC. Mit den Finalisten des Turniers in Rüdersdorf spielen sie am 12. Juni in Ahrensfelde um den Turniersieg und den Titel „EWE Cup-Champion 2021/22“.

Der EWE Cup
Für EWE sei es wichtig, mit Aktionen und Sponsorings einen Nutzen für die Menschen in den Regionen zu schaffen, in denen das Unternehmen verwurzelt ist. Besonderen Fokus lege EWE bei seinem Engagement auf die Entwicklung des Nachwuchses. Daher hat der Energiedienstleister den EWE Cup als breit angelegte Fußballnachwuchsförderung für E-Juniorenmannschaften ins Leben gerufen. Ziel aller Teilnehmer ist der Einzug ins Finalturnier. Zudem können die Jugendtrainer aus jedem Verein, der sich für den EWE Cup beworben hat, an einem Trainerlehrgang teilnehmen. Geleitet von zwei ehemaligen Profifußballern haben sie dabei die Möglichkeit, Anregungen für ihre eigene Vereinsarbeit in Theorie und Praxis zu bekommen.

Informationen rund um den EWE Cup und zur Anmeldung für die neue Runde 2022/23 gibt es unter www.ewe-cup.de.

Die Ergebnisübersicht des Turniertages steht unterhalb der Fotos zum Download bereit.

Foto von Pressesprecherin Nadine Auras
Nadine Auras Pressesprecherin