04.02.2022 - EWE AG

Jugend forscht: 50 Teilnehmende in Ostbrandenburg am Start

Energiedienstleister EWE veranstaltet Ostbrandenburger Regionalwettbewerb am 24. Februar online / Motto 2022: „Zufällig genial?“

Strausberg, 4. Februar 2022. Für den diesjährigen Regionalwettbewerb Brandenburg Ost „Jugend forscht und Schüler experimentieren“ haben 50 junge Forschende bis zum Stichtag 30. Januar ihre insgesamt 37 fertigen Projekte bei der Jury eingereicht. Am 24. Februar wird es für die 25 Mädchen und 25 Jungen aus 17 Schulen und Institutionen ernst. Nach der Präsentation ihrer Projekte und anschließender Bewertung durch die Jury steht fest, wer sich für die nächste Runde qualifiziert hat. Das Motto des 57. Wettbewerbsjahres: „Zufällig genial?“

Auch in diesem Jahr zeigen die jungen Forschenden wieder eine große Bandbreite an spannenden und innovativen Projekten aus den sieben Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. Sie widmeten sich in den letzten Wochen und Monaten der Optimierung der Lichtverhältnisse im Klassenraum, untersuchten verschiedene Alternativen zu Biobags oder erforschten, ob der Verzicht auf Salz durch Gartenkräuter möglich wird. Die Beispiele zeigen, dass die Themenvielfalt der Forschungsprojekte bei Jugend forscht nahezu grenzenlos ist.

„Ins Rennen gehen auch wieder einige Projekte, die sich mit Energiethemen beschäftigten“, freut sich Brigitte Jeschke, EWE-Projektleiterin und Jugend forscht-Patenbeauftragte. So bauten Schüler beispielsweise ein Windrad mit mehreren Rotorköpfen als Alternative zu einem herkömmlichen Model oder stellten sich der Frage, ob Osmose-Energie eine Form der zukünftigen Energiegewinnung sein könnte. „Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass sich auch die Jugend schon Gedanken über eine nachhaltige Energieversorgung macht“, sagt Brigitte Jeschke weiter. Jugend forscht bildet für die direkte und nachhaltige Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland eine hervorragende Basis. Für EWE sei es daher eine Selbstverständlichkeit, den Wettbewerb seit vielen Jahren zu unterstützen.

Aus Gründen des Gesundheitsschutzes findet die Wettbewerbsveranstaltung online statt, koordiniert aus dem Einstein Gymnasium Neuenhagen. Ausrichter ist der regionale Energiedienstleister EWE. Wer es eine Runde weiterschafft, darf im April am Landeswettbewerb „Jugend forscht und Schüler experimentieren" teilnehmen. Dort qualifizieren sich die Besten für das 57. Bundesfinale, das vom 26. bis 29. Mai in Lübeck stattfindet.

Auch wenn die Veranstaltung wieder in einem Online-Format stattfindet und für alle Teilnehmenden herausfordernd sein wird, ist Projektleiterin Jeschke davon überzeugt, dass die monatelange Forschungsarbeit der Schülerinnen und Schüler auch mit diesem Format gewürdigt werden kann. Die Ergebnisse wird Regionalwettbewerbsleiter Dr. Hendrik Stiemer am 28. Februar bekanntgeben, ebenfalls in einem digitalen Format.

Seit der Gründung 1965 ist die Unterstützung der Wettbewerbe durch Wirtschaft und Wissenschaft ein Eckpfeiler von Jugend forscht. Bereits seit 2001 ist das Energieunternehmen EWE Patenunternehmen und Ausrichter für den Regionalwettbewerb Brandenburg Ost. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.jugend-forscht.de.

Eine Übersicht zum Download über alle Projekte gibt es unterhalb des Bildmaterials.

Am 24. Februar wird es für den Forschernachwuchs ernst beim Regionalwettbewerb Brandenburg Ost 2022 von "Jugend forscht und Schüler experimentieren". (jpg, 311 KB) © Stiftung Jugend forscht
Jugend forscht: 50 Teilnehmende in Ostbrandenburg am Start (pdf, 138 KB)
herunterladen
Foto von Pressesprecherin Nadine Auras