22.02.2017 - EWE AG

EWE trennt sich mit sofortiger Wirkung von Brückmann

Aufsichtsrat der EWE AG beruft Vorstandsvorsitzenden einstimmig ab / Aufsichtsrat beschließt rückhaltlose Aufklärung erhobener Vorwürfe gegen EWE NETZ

Oldenburg, 22. Februar 2017. Der Aufsichtsrat der EWE AG hat heute einstimmig beschlossen, den bisherigen Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens, Matthias Brückmann, mit sofortiger Wirkung aus seinem Amt und dem Unternehmen zu entlassen. Die Entscheidung des Aufsichtsgremiums der EWE AG basiert einerseits auf einem Bericht der vom Aufsichtsrat beauftragten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG über mehrere Vorwürfe – darunter eine Spende in Höhe von 253.000 Euro an eine Stiftung – und andererseits einer Vielzahl diverser grober Verfehlungen.

Angesichts der erhobenen Vorwürfe gegen EWE NETZ hat der Aufsichtsrat beschlossen, diese unter Hinzunahme einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft rückhaltlos aufzuklären. Die Neubesetzung der offenen Vorstandsposten Technik sowie Personal & IT soll in einer der kommenden Sitzungen erfolgen: „Wir haben ein großes Interesse daran, diese beiden Personalien möglichst kurzfristig zu klären und sind mit zwei Kandidaten weiter im Gespräch. Beide haben uns aktiv angeboten, ihre Bereitschaft zur Übernahme des Vorstandsmandats in Absprache und im Einvernehmen mit uns ruhen zu lassen“, äußerte sich Dr. Stephan-Andreas Kaulvers, Vorsitzender des EWE-Aufsichtsrates. Dies habe der Aufsichtsrat in seiner heutigen Sitzung angenommen. „Wir schauen nun nach vorne und nehmen uns die erforderliche Zeit, die es braucht, um ein kompetentes und kraftvolles Vorstands-Team zusammenstellen, das in der Lage ist, bei Kunden und Mitarbeitern verloren gegangenes Vertrauen in das Unternehmen zurückzugewinnen.“

Foto vom Pressesprecher Christian Blömer
Christian Blömer Leiter Konzernkommunikation & Marke, Konzernsprecher