29.10.2021 - EWE AG

Klimapakt der Münchner Wirtschaft setzt Klima-App Codyo von EWE ein

Klimaschutz in München: Unternehmen motivieren Mitarbeitende

Oldenburg, 29. Oktober 2021. Anlässlich der Klimaschutzkonferenz COP 26 in Glasgow animieren Münchner Großunternehmen ihre Belegschaft, aktiv für den Klimaschutz zu werden. Vom 2. bis 12. November werden in München die Mitarbeitenden von mehreren Großunternehmen gemeinsam Emissionen einsparen. Initiator der Aktion ist der Klimapakt Münchner Wirtschaft, den das Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München initiiert hat. Codyo ist ein Corporate Startup der EWE AG in Oldenburg und hat mit dem Klimapakt der Münchner Wirtschaft weitere Kunden gewonnen, die in Deutschlands Süden den Klimaschutz voranbringen.

Aktionswoche für den Klimaschutz: Jeder Beitrag zählt
Mit Hilfe der Klima-App Codyo wollen die Münchner Unternehmen ihre Mitarbeitenden dazu motivieren, selbst aktiv zu werden: Von der veganen oder vegetarischen Ernährung über den Arbeitsweg mit dem Fahrrad bis hin zum Stromsparen am Arbeitsplatz werden alltägliche Handlungen messbar und individuelle Beiträge zum Klimaschutz sichtbar. Hintergrund für die gemeinsame Aktion ist die UN-Klimakonferenz, die vom 31. Oktober bis 12. November im schottischen Glasgow stattfindet. Der Referent für Arbeit und Wirtschaft, Clemens Baumgärtner, ist Schirmherr des Klimapakts: „Zum Klimaschutz kann jede und jeder beitragen. Münchner Großunternehmen engagieren sich bereits seit Jahren im Klimapakt. Dass sie nun auch ihre Mitarbeitenden motivieren, aktiv mitzumachen ist ein besonders gutes Zeichen für den lokalen und globalen Klimaschutz.“

Die Landeshauptstadt München hat sich ambitionierte Klimaschutzziele gegeben: Bis spätestens 2035 will München die Klimaneutralität erreicht haben, für die Verwaltung gilt das Zieljahr 2030.
Der Klimapakt Münchner Wirtschaft existiert seit 2015. Noch bis Ende 2021 läuft die zweite Projektphase. Insgesamt 15 Großunternehmen haben sich der Initiative der Landeshauptstadt angeschlossen, um unter dem Motto „Mehr Kooperation – mehr Klimaschutz“ gemeinsam den Klimaschutz in den Unternehmen und in München voranzubringen.

Der Klimapakt Münchner Wirtschaft wird betreut vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München. Teilnehmende Unternehmen des Klimapakts sind: Allianz SE, Bayerische Landesbank, Bayerische Motoren Werke AG, BayWa AG, Deutsche Telekom Technik GmbH, Europäisches Patentamt, Giesecke+Devrient GmbH, Knorr-Bremse AG, MAN Truck & Bus SE, MTU Aero Engines AG, Munich RE, OSRAM Licht AG, Siemens AG, Telefónica/O2, Versicherungskammer Bayern.

Die Klima-App Codyo wird in den beteiligten Unternehmen in Verbindung mit einer Monitoring-Software genutzt. Mit Hilfe dieses so genannten Klima-Dashboards werden die Einsparungen in den Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen wie Mobilität, Konsum und Ernährung sichtbar und der Fortschritt dokumentiert. Der kombinierte Einsatz aus Klima-App und Klima-Dashboard dehnt sich auch über den Aktionszeitraum anlässlich der Klimakonferenz aus.

Mehr Informationen:
Münchner Klimapakt: https://www.muenchen.de/rathaus/wirtschaft/nachhaltig-oeko/klimapakt-muenchner-wirtschaft.html
Codyo von EWE: https://codyo.app/

Foto von Pressesprecherin Ina Buchholz