13.10.2023 - EWE AG

Nachbericht zum Mädchen-Technik-Tag 2023 bei EWE

Foto vom Mädchen-Technik-Tag 2023 bei EWE

Den Schweißsimulator betätigen, Prozessorwürfel löten und Schlüsselanhänger aus Metall stanzen – das waren die praktischen Tätigkeiten, die die Teilnehmerinnen am Mädchen-Technik-Tag 2023 von EWE anlässlich des Weltmädchentages am 11. Oktober ausprobieren konnten. Unter der Regie der IT-Systemelektroniker und -elektronikerinnen entstand eine Blume aus Netzwerkkabeln, die im Anschluss sogar durchmessen und kontrolliert wurden. Die weiteren vorgestellten Berufe waren Elektronikerin für Betriebstechnik und Anlagenmechanikerin.

Teilnehmerinnen schätzten vor allem das praktische Ausprobieren

Auf die Frage, was ihnen besonders gut gefallen habe, betonten die Mädchen vor allem die guten Einblicke in alle drei Ausbildungsberufe und die Tatsache, dass sie praktisch und mit echten Materialien typische Tätigkeiten der Ausbildungsberufe ausprobieren durften. Die gute Stimmung in der Ausbildungswerkstatt spielte dabei eine wesentliche Rolle: „Ich fand es toll, dass uns alles gut erklärt wurde und man gemerkt hat, dass die Auszubildenden Spaß an ihrer Arbeit haben und uns gerne etwas zeigen“, sagte eine Teilnehmerin.

Lernen anhand von Vorbildern fällt leichter

Die Tatsache, dass es sich um eine Veranstaltung nur für Mädchen handelte, unterstützte die ein oder andere beim Schritt zur Anmeldung: „Ich habe mich angemeldet, weil ich jetzt mutiger war mit anderen Mädchen. Wenn ich das einzige Mädchen gewesen wäre, hätte ich gedacht, dass die Jungs schon ganz viel wissen und ich noch nicht“, erzählte eine Teilnehmerin. „Es war schön zu sehen, dass hier in der Ausbildungswerkstatt auch einige Mädchen ihre Ausbildung machen und man nicht das einzige Mädchen ist“, erwähnte ein Mädchen.

Weitere Formate dieser Art sind für 2024 geplant und werden dann rechtzeitig angekündigt. Informationen zur Ausbildung bei EWE gibt es hier und auf unserem EWE-Azubi-Blog.