17.05.2021 - EWE AG

Diversity-Tag 2021 EWE

Bereits zum zweiten Mal findet der deutsche Diversity-Tag ausschließlich virtuell statt.
Aber das hält die Kolleginnen und Kollegen bei EWE nicht davon ab, sich für das Thema zu begeistern.

Diverstiy Collage

Beim diesjährigen deutschen Diversity-Tag setzt EWE zum wiederholten Mal verschiedene Zeichen für Vielfalt, auch wenn eine Präsenzveranstaltung aufgrund der Pandemie erneut nicht möglich ist.

Ein Plakat sowie ein Film präsentieren online und auf den sozialen Medien zehn Kolleginnen und Kollegen aus einer aktuellen Diversity-Serie bei EWE. Seit dem Weltfrauentag haben Kolleginnen und Kollegen im Wechsel immer montags Berufliches und Persönliches u. a. auf www.hallonachbar.de  mit den Lesern geteilt.

„Ziel unserer EWE-Diversity-Serie war es vor allem, mit typischen Vorurteilen aufzuräumen und den vielen unterschiedlichen schon heute existierenden Dimensionen von Vielfalt im Berufsleben mehr Raum zu geben“, erläutert EWE-Diversity-Beauftragte Regine Lampkemeyer die Aktion. Die Schwerpunktthemen und wie Männer und Frauen mit ihnen umgehen reichen von Führung und Elternzeit über technische Berufe und verschiedene Arbeitszeitmodelle bis hin zu Digitalisierung und unterschiedlichen – vermeintlich geschlechtstypischen – Berufsbildern.

Im Film und auf dem Plakat bringen alle an der Serie beteiligten Kollegen und Kolleginnen sowie Personalvorständin Marion Rövekamp und Technikvorstand Dr. Urban Keussen Statements, die verdeutlichen, was Diversity für sie bedeutet. Die Statements sind dabei so vielfältig, wie die Menschen und ihre Geschichten.
„Ich bin wirklich begeistert, wie viel positive Energie unsere Diversity-Serie Woche für Woche freigesetzt hat und wie enthusiastisch die Kolleginnen und Kollegen kommentiert und diskutiert haben“, freut sich Technikvorstand Dr. Urban Keussen.

„Es ist schon toll, was wir seit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt 2018 in Sachen Diversity bei EWE in Bewegung setzen konnten“, stimmt EWE-Personalvorständin Marion Rövekamp zu. „Aber wir sind noch lange nicht am Ziel und müssen tagtäglich weiter an unserer Haltung arbeiten.”
Neben einer weiteren Vielfaltswerkstatt zum Thema Alter, die noch in diesem Jahr konzernintern stattfinden soll, läuft die Planung des Christopher Street Day Nordwest. Damit hier pandemiebedingt nicht nur virtuelle Aktionen stattfinden, wurde der Tag kürzlich vom Juni auf den September verlegt.

Dem NDR konnte EWE kürzlich zeigen, dass das Unternehmen schon ein gutes Stück gegangen ist. Teile eines TV-Beitrags hat der Sender am vergangenen Freitag bei EWE gedreht. Unter anderem sind Marion Rövekamp und Dokan Dincbudak aus dem Personalservice zu Wort gekommen. Ausgestrahlt wird der Beitrag am 18. Mai 2021 um 14 und 18 Uhr im Regionalprogramm des NDR für Niedersachsen.