25.10.2019 - EWE AG

Neues Blockheizkraftwerk für effizientere Strom- und Wärmeversorgung in Eberswalde Finow

45 Prozent CO2-Einsparung für mehr Klimaschutz / Investition: 1,3 Mio. Euro

Strausberg, 25. Oktober 2019. Der regionale Energiedienstleister EWE errichtet für eine effizientere Strom- und Wärmeversorgung in Eberswalde Finow ein neues Blockheizkraftwerk (BHKW). Es ersetzt eine 10 Jahre alte Energieerzeugungsanlage. Vor wenigen Tagen wurde das Aggregat für das BHKW geliefert. Mit Hilfe eines Krans konnte das hochmoderne Herzstück der Anlage ins bestehende Heizhaus in der Fritz-Weineck-Straße gehoben werden.

Das BHKW arbeitet nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung. Es erzeugt an rund 6.800 Stunden im Jahr 5.440 Megawattstunden Strom und 6.480 Megawattstunden Wärme aus Erdgas. Das entspricht einem Jahresstromverbrauch von 1.500 Haushalten und einem Jahreswärmeverbrauch von 341 Einfamilienhäusern. Der Strom wird über eine Transformatorenstation in das öffentliche Netz eingespeist. Die bei der Stromproduktion anfallende Wärmeenergie wird über das bestehende Fernwärmenetz zu den angeschlossenen Wohnungen und öffentlichen Einrichtungen transportiert. Das BHKW ergänzt somit die Wärmeversorgung über die vorhandene Erdgaskesselanlage.

„Kraft-Wärme-Kopplung steht für die derzeit effizienteste Energieerzeugung. Durch diese Art der Strom- und Wärmeproduktion spart die Anlage im Vergleich zum deutschen Strom-Mix rund 45 Prozent CO2 ein“, so EWE-Projektleiter Thomas Schelk. Der Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung sei für EWE ein wichtiger Baustein für die Energiewende. EWE modernisiere daher nach und nach seine Heizkraftwerke, um sie auf den technisch neuesten Stand zu bringen. „Die Anlage ist ein weiterer Beitrag von uns für eine zukunftsfähige, klimaschonende Wärmeversorgung in der Stadt“, so Thomas Schelk weiter. EWE habe in den letzten Jahren bereits acht moderne BHKW in Eberswalde errichtet. Die großen Motoren stehen in den EWE-Heizhäusern im Brandenburgischen Viertel und in Eberswalde Nordend, die kleineren Anlagen stehen direkt in den Heizungsräumen der EWE-Wärmekunden.

Bevor das neue BHKW für Eberswalde Finow Wärme und Strom erzeugen kann, dauert es noch einige Wochen. Bis Anfang 2020 will EWE die technischen Arbeiten abschließen. Der mehrtägige Probebetrieb werde im März stattfinden, wenn die Anlage an das Erdgas-, Wärme- und Stromnetz angeschlossen sei.

Für das BHKW investiert EWE rund 1,3 Mio. Euro. Die Baumaßnahmen führen überwiegend ortsansässige Fachfirmen im Auftrag für EWE durch. „Als regionales Unternehmen ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, die regionale Wirtschaft einzubinden“, so Thomas Schelk.

Technische Daten „BHKW Eberswalde Finow“
Auftraggeber: EWE VERTRIEB GmbH
Anlagenhersteller: SES Energiesysteme GmbH Berlin
Errichtungsjahr: 2019