20.02.2018 - EWE AG

Glasfaser in die Häuser - EWE baut in Beverstedt, Lunestedt, Stubben und Bokel aus

Der Oldenburger Telekommunikations- und Energieanbieter EWE bringt Beverstedt in die Gigabitgesellschaft. In den kommenden zwei Jahren werden Beverstedt, Wachholz, Bokel, Stubben und Lunestedt mit direkten Glasfaserhausanschlüssen ausgestattet. Insgesamt profitieren fast 4.000 Haushalte und Betriebe von den Ausbaumaßnahmen, die ohne jegliche Vorbedingungen stattfinden.

Glasfaserhausanschlüsse sind praktisch ungebremst. In Beverstedt erhalten Immobilieneigentümer diesen kostenlos, wenn sie den Anschluss vorbestellen und auch gleich ein EWE-Glasfaserprodukt wählen. Wird der Anschluss erst später in Kombination mit einem EWE-Produkt bestellt, so kostet die Verlegung 399 Euro. Ein Glasfaserhausanschluss ermöglicht sehr hohe und stabile Bandbreiten, die je nach Bedarf angepasst werden können. Die Gebäude werden damit zukunftssicher angeschlossen. Schon jetzt können angeschlossene Haushalte bei EWE Geschwindigkeiten von 1 Gigabit pro Sekunde (1.000 Mbit/s) erhalten. Insgesamt wird EWE in den kommenden zehn Jahren 1,2 Milliarden Euro in einen großflächigen Glasfaserausbau im Nordwesten investieren. Damit schafft EWE die Grundlage für die Gigabitgesellschaft und die Digitalisierung unserer Region. Hausbesitzer können einen Glasfaseranschluss auch bestellen, ohne gleichzeitig ein EWE-Internet- und Telefonprodukt dazu zu nehmen. Wenn dieses im Vorfeld der Baumaßnahmen erfolgt, kostet ein Hausanschluss ohne EWE-Produkt 149 Euro, später ohne Produkt 999 Euro.

„Wir bringen Beverstedt, Wachholz, Lunestedt, Bokel und Stubben auf die Datenautobahn und damit in die Gigabitgesellschaft“, berichtet Jörn Masemann, regionaler EWE-Vertriebsleiter Privatkunden, „ohne weitere Vorbedingungen starten wir unseren Ausbau und bringen 1.000 Mbit/s in die Häuser. Damit muss sich niemand mehr Gedanken über den Internetanschluss machen. Egal wie viele Personen im Haushalt leben und wie viele gleichzeitig online sind. Filme und Serien online gucken, Cloud-Services nutzen all das ist heute normal mit einem Glasfaserhausanschluss.“

In den vergangenen Jahren hat EWE das Glasfasernetz in der Einheitsgemeinde Beverstedt bereits stark ausgebaut und Glasfaser bis zu den Kabelverzweiger gelegt. Dadurch bietet EWE vielen Haushalten Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s. Dieser Ausbau war ein erster Schritt, um eine zukunftssichere Breitbandinfrastruktur zu errichten, was nun im zweiten Schritt mit den Glasfaserhausanschlüssen gestartet wird. Als regionales Unternehmen mit langjähriger und umfassender Infrastrukturerfahrung in den Bereichen Strom, Gas, Telekommunikation und Wasser achtet EWE darauf, dass die Glasfaserkabel tief und sicher in der Erde liegen. Nur in einer Tiefe von mindestens 60 Zentimetern können Kunden sicher sein, dass die Kabel frostsicher und geschützt von externen Einflüssen verlegt sind.

„Wir können in Beverstedt auf unsere bereits vorhandene Glasfaserinfrastruktur zurückgreifen und bauen daher ohne Vorbedingungen aus. Vorbestellungen für Hausanschlüsse nehmen wir sehr gerne vor Ort in unserem Servicepunkt in Beverstedt entgegen“, berichtet Susanne Herzog, Leiterin des EWE Servicepunkts Beverstedt. „Schnelle Internetverbindungen sind ein wesentlicher Standortvorteil. Sie gehören mittlerweile zur allgemeinen Infrastruktur wie Kindergärten und Einkaufsmöglichkeiten. Daher können wir allen nur raten, jetzt zuzugreifen und sich einen kostenlosen Glasfaserhausanschluss mit traumhaften Übertragungsgeschwindigkeiten bei EWE zu sichern.“

Alle profitierenden Haushalte werden noch angeschrieben und in verschiedenen Veranstaltungen in den kommenden Wochen über ihre Möglichkeiten, einen Glasfaserhausanschluss zu erhalten, persönlich informiert. Nähere Informationen und Beratung zu den Anschlüssen in Beverstedt erhalten Interessierte im Servicepunkt in der Poststraße 14 in Beverstedt, im Internet (www.ewe.de) und über die kostenlose Infoline 0800 393 2000.

Foto vom Pressesprecher Mathias Radowski
Mathias Radowski Pressesprecher