20.03.2024 - EWE AG

Elektroroller von EWE Go starten in die neue Saison

Aktion am 23. März auf dem Oldenburger Schlossplatz - Sternfahrt im Stadtgebiet

Oldenburg, 20. März 2024. Die Winterpause ist vorbei: Am kommenden Sonnabend, 23. März, starten die E-Roller von EWE Go in die neue Saison. Dazu lädt das Mobilitätsunter-nehmen – nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr – wieder zu einem Event auf dem Oldenburger Schlossplatz ein.

Ab 11 Uhr können sich dort alle Interessierten über das Sharing-Angebot von EWE Go informieren und die Elektroroller Probe fahren. Wer möchte, kann zudem an einer kostenlosen Sternfahrt teilnehmen und die Roller so im Stadtgebiet verteilen. Anmeldungen sind direkt vor Ort möglich. Als Dankeschön fürs Ausfahren warten Präsente auf alle Teilnehmenden - darunter ein iPad, Warengutscheine und Boomboxen.

Außerdem gibt es bei der Auftaktveranstaltung auf dem Schlossplatz ein großes Informationsangebot. Neben dem Rollerverleih stellt sich das Carsharing von EWE Go und alltodrive vor. Auch der Kooperationspartner Büfa ist mit einem Infostand vertreten.

Für Elektromobilität begeistern

“Mit dem Roller-Event wollen wir die Oldenburgerinnen und Oldenburger für unsere Sha-ring-Angebote und natürlich auch Elektromobilität im Allgemeinen begeistern”, sagt Aike Meyer zu Natrup von EWE Go. „Die Resonanz auf unsere Auftaktveranstaltung im letzten Jahr war super – und hat gleichzeitig gezeigt, dass viele Menschen noch Informationsbedarf haben und die Chance gerne nutzen, Antworten auf ihre Fragen rund um E-Mobilität und EWE Go zu erhalten.”

Eine halbe Million Kilometer gefahren

Insgesamt fahren 114 E-Roller in die nun fünfte Saison, davon starten 70 der himmelblauen Gefährten direkt vom Schlossplatz aus. Voraussichtlich im November geht es für die Roller wieder ins Winterquartier. „Bislang ist das Roller-Sharing sehr gut angenommen worden. Seit dem Start unseres Sharing-Angebots haben sie knapp eine halbe Million Kilometer zu-rückgelegt”, so Meyer zu Natrup. Betrieben werden die E-Roller übrigens mit 100 Prozent Ökostrom.

So funktioniert das E-Roller-Sharing

Wer das emissionsfreie Mobilitätsangebot nutzen möchte, kann dies über die kostenfreie Sharing-App von EWE Go machen. Nutzer müssen sich einmalig registrieren und ihren Führerschein (Autoführerschein oder Zweiradführerschein) validieren. Die App zeigt alle freien Roller in der Nähe an. Diese können für 15 Minuten reserviert werden. Die Bezahlung erfolgt ebenfalls über die App. Die Kosten bleiben weiterhin stabil: pro Minute Fahrt 19 Cent, das Parken kostet 6 Cent pro Minute. Der Tagestarif (24 Stunden) beträgt 19,90 Euro.
Geparkt werden können die E-Roller prinzipiell überall dort, wo auch Autos geparkt werden dürfen. Zusätzlich gibt es extra ausgewiesene Zweiradstellplätze rund um die Innenstadt. Das Parken kostet nichts, Parktickets müssen nicht gezogen werden.

Mehr Infos:

Web: www.ewe-go.de/sharing