13.03.2023 - EWE AG

E-Roller starten in die neue Saison

19. März: Aktion auf dem Schlossplatz in Oldenburg mit Gewinnspiel

Oldenburg, 13. März 2023. Mit einer großen Gewinnspiel-Aktion startet in Oldenburg die neue Rollersaison. Am Sonntag, 19. März holt der Mobilitätsdienstleister EWE Go seine 114 himmelblauen Elektroroller aus der Winterpause. Um 13 Uhr warten die E-Roller auf dem Oldenburger Schlossplatz auf ihre erste Fahrt. Wer Lust hat, kann die E-Roller von dort direkt ausleihen und so im Stadtgebiet verteilen. Denn die Roller haben – anders als beim Carsharing – keine festen Leih bzw. Rückgabestationen. Die erste Fahrt ist kostenlos. Zudem warten auf alle Fahrerinnen und Fahrer als Dank für die Unterstützung kleine und große Präsente. Die Hauptgewinne sind ein iPho-ne, kabellose In-Ear-Kopfhörer und ein Bluetooth-Lautsprecher. Wer am Gewinnspiel teilnehmen möchte, muss sich über einen QR-Code anmelden.

Voraussichtlich bis November sind die E-Roller im Stadtgebiet verfügbar. Aike Mayer zu Natrup, EWE Go, ist zuversichtlich, dass auch in diesem Jahr die E-Roller wieder viel unterwegs sein werden. „Bislang ist das Rollersharing sehr gut angenommen worden. In der vergangenen Saison haben wir in den Sommermonaten fast 50 Prozent mehr Fahrten gehabt als im Vorjahr.“ Betrieben werden die E-Roller übrigens mit 100 Prozent Ökostrom.

Und so funktioniert das Roller-Sharing
Wer das emissionsfreie Mobilitätsangebot nutzen möchte, kann dies über die kostenfreie Sharing-App von EWE Go machen. Hier müssen sich die Nutzer einmalig registrieren und ihren Führerschein (Autoführerschein oder Zweiradführerschein) validieren. Die App zeigt alle freien Roller in der Nähe an. Diese können für 15 Minuten reserviert werden. Die Bezahlung erfolgt ebenfalls über die App. Die Kosten: pro Minute Fahrt 19 Cent; das Parken kostet 6 Cent pro Minute. Der Tagestarif (24 Stunden) beträgt 19,90 Euro.

Geparkt werden können die E-Roller prinzipiell überall dort, wo auch Autos geparkt werden dürfen. Zusätzlich gibt es extra ausgewiesene Zweiradstellplätze rund um die Innenstadt. Die Roller können außerdem auf allen kostenpflichtigen Parkplätzen abgestellt werden, ohne dass ein Parkticket gelöst werden muss.

www.ewe-go.de/sharing
sharing@ewe-go.de