17.02.2023 - EWE AG

EWE AG: Aufsichts­rats­vorsitzender Bernhard Bramlage beendet Tätigkeit im Mai

Oldenburg, 17. Februar 2023. Turnusgemäß wird im Mai 2023 der Aufsichtsrat der EWE AG neu konstituiert. Zukünftig nicht mehr Mitglied sein wird dann der langjährige Vorsitzende Bernhard Bramlage. Nach über 10 Jahren im Aufsichtsrat des Energie- und Telekommunikationskonzerns, davon fünf Jahre als Vorsitzender, scheidet der 73-jährige Leeraner Ende Mai aus dem Aufsichtsrat und zuvor auch aus den Gremien des EWE-Verbandes aus.

„Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich bei allen für das Vertrauen bedanken, das sie mit meiner Entsendung in die Gremien des EWE-Verbandes, den Aufsichtsrat der EWE AG und zuvor in die Aufsichtsräte verschiedener Tochtergesellschaften zum Ausdruck gebracht haben. Ich habe diese Tätigkeiten sehr gerne ausgeübt, insbesondere auch mit den zusätzlichen Aufgaben, die sich aus der Funktion als stellvertretender Verbands-geschäftsführer ergeben haben. Den Zeitpunkt der anstehenden Neuwahl des Aufsichtsrates möchte ich mit der Beendigung meiner Tätigkeit in den Gremien des EWE-Verbandes und der EWE AG verbinden. Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die den Aufsichtsrat und mich in der Arbeit in den vergangenen Jahren unterstützt haben und wünsche EWE, dem Vorstand und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Zukunft alles Gute.“

Der Aufsichtsrat der EWE AG besteht aus 20 Personen und ist paritätisch besetzt. Je zehn Mitglieder stellen die Anteilseigner- und die Arbeitnehmerseite. Auf der konstituierenden Sitzung des neuen Aufsichtsrates im Mai 2023 wird dann auch über die Nachfolge im Aufsichtsratsvorsitz entschieden.

Bernhard Bramlage wurde in Friesoythe geboren. Er war nach Abitur und Studium der Rechtswissenschaften unter anderem Stadtdirektor in Delmenhorst und Northeim. Im Jahr 2001 wählten ihn die Bürger des Landkreises Leer zum Landrat. In diesem Amt wurde er in zwei Wahlen bestätigt und stand bis zu seinem Ausscheiden Ende Oktober 2016 an der Spitze des Landkreises Leer.

Foto vom Pressesprecher Christian Blömer
Christian Blömer Leiter Konzernkommunikation & Marke, Konzernsprecher