29.12.2022 - EWE AG

Wechsel in der Geschäftsführung beim Ferngasnetzbetreiber GTG Nord

EWE verabschiedet Kay Borchelt in den Ruhestand, Dr. Tim Olbricht ist ab Januar 2023 alleiniger Geschäftsführer

Oldenburg, 29. Dezember 2022. Vom 1. Januar 2023 an lenkt Dr. Tim Olbricht als alleiniger Geschäftsführer den Fernleitungsnetzbetreiber Gastransport Nord GmbH, GTG, aus Oldenburg. Er verantwortet bereits seit Februar 2022 die kaufmännische Geschäftsführung bei GTG Nord. Das gab EWE als Aufsichtsrat des Unternehmens bekannt. Zugleich verabschiedet der Aufsichtsrat den Gründungsgeschäftsführer von GTG Nord, Kay Borchelt, in den Ruhestand. „Kay Borchelt wird uns als ausgewiesener Gasmarktexperte fehlen und wir danken ihm für seinen langjährigen Einsatz im Konzern. Mit seiner Erfahrung und seinem Wissen im Gasmarkt hat er GTG erfolgreich entwickelt und die Weichen für eine starke Zukunft gestellt“, dankte GTG Nord-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Urban Keussen dem scheidenden Geschäftsführer.

Der 63 Jahre alte Diplomingenieur Kay Borchelt war seit 1994 im EWE-Konzern in verschiedenen leitenden Positionen in Deutschland und Polen tätig. Seit der Ausgründung des Ferngasnetzes aus der EWE NETZ GmbH 2012 führte er die Geschicke der Gastransport Nord GmbH.

GTG Nord betreibt im Nordwesten ein 320 Kilometer langes Fernleitungsnetz. Mit dem Bau und der Anbindung der LNG-Trasse von Wilhelmshaven an die Gasspeicher im Nordwesten ist GTG ein wichtiger Partner, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. „Wir sind gut aufgestellt, in unseren Netzen künftig regasifiziertes LNG und Wasserstoff zu transportieren und damit einen starken Beitrag für die Energiewende zu leisten.

Foto von Pressesprecherin Ina Buchholz
Ina Buchholz Pressesprecherin