05.09.2022 - EWE AG

EWE Cup mit Fußballprominenz und spannenden Partien in Altlandsberg

E-Junioren aus Brandenburg und von der Insel Rügen spielen am 11. September um den Einzug ins Endturnier / Ex-Bundesligaprofi und Nationalspieler Dariusz Wosz als Turnierpaten zu Gast

Strausberg, 5. September 2022. Am Sonntag (11. September) findet das erste von drei Qualifikationsturnieren der EWE Cup-Saison 2022/23 im Sportzentrum Altlandsberg statt. Ab 10 Uhr spielen zwölf Teams aus Brandenburg und von der Insel Rügen – zunächst aufgeteilt in zwei Gruppen im Modus „jeder gegen jeden“ – um den Einzug ins Endturnier im Juni 2023. Die vier stärksten Mannschaften qualifizieren sich dafür.

Gruppe A
SV Biesenthal 90
FV Preussen Eberswalde
Rot Weiß Werneuchen
SV Grün-Weiß Union Bestensee
SG Schulzendorf
JFC Märkische Löwen

Gruppe B
BSV Blumberg
SG Union 1919 Klosterfelde
SG Phönix Wildau 95
SG Grün-Weiß Rehfelde
SV Blau-Weiß 50 Baabe
Ludwigsfelder FC

36 Mannschaften in drei Qualifikationsturnieren am Start
Bereits zum 19. Mal findet der EWE Cup statt, mit 36 teilnehmenden Mannschaften, verteilt auf drei Qualifikationsturniere. „Die drei Turniere haben ein Ziel: Die jeweils besten vier Teams ziehen im Frühjahr 2023 in die Endrunde ein, um den EWE Cup-Champion zu ermitteln“, so EWE-Projektleiterin Brigitte Jeschke. Vier von zwölf Finalisten stehen nach dem Turniertag in Altlandsberg fest. Das zweite Turnier findet am 2. Oktober in Königs Wusterhausen statt, das letzte der drei Qualifikationsturniere wird nach der Winterpause sein.

Auf den EWE Cup-Champion warten ein großer Sieger-Pokal und ein spannendes Wochenende für das ganze Team. Zudem könnten die Mädchen und Jungen sportlich über den Tellerrand schauen. „Verlierer wird es keine geben“, sagt Gastgeberin Brigitte Jeschke. Für alle stehe der Spaß bei den Turnieren im Vordergrund. Die Nachwuchsfußballer bekämen auch die Möglichkeit, sich Anregungen von Anderen abzuschauen, um sich selbst weiterzuentwickeln. „Ich bin mir sicher, dass die Brandenburger und Rüganer Teams jede Menge Spaß miteinander haben werden“, so Brigitte Jeschke weiter.

Turnierpate Dariusz Wosz kommt nach Altlandsberg
Neben dem sportlichen Geschehen wird ein kleines Rahmenprogramm für Abwechslung in den Spielpausen sorgen. „Für alle Fußballfans haben wir auch wieder einen prominenten Gast. Turnierpate ist der Ex-Bundesligaprofi und Nationalspieler Dariusz Wosz“, kündigt Brigitte Jeschke an. In Altlandsberg wird er dem Fußballnachwuchs über die Schulter schauen, ihn anfeuern und Autogramme geben. „Zuschauer, die Lust auf spannenden Fußball haben, sind herzlich willkommen“, so Jeschke weiter. Der Eintritt zum Turnier ist frei.

Der EWE Cup
Für EWE sei es wichtig, mit Aktionen und Sponsorings einen Nutzen für die Menschen in den Regionen zu schaffen, in denen das Unternehmen verwurzelt ist. Besonderen Fokus lege EWE bei seinem Engagement auf die Entwicklung des Nachwuchses. Daher hat der Energiedienstleister den EWE Cup als breit angelegte Fußballnachwuchsförderung für E-Juniorenmannschaften ins Leben gerufen. Das Turnier findet in der EWE-Region Brandenburg/Rügen bereits seit zum 19. Mal statt. Ziel aller Teilnehmer ist der Einzug ins Finalturnier im Frühjahr 2023. Zudem können die Jugendtrainer aus jedem Verein, der sich für den EWE Cup beworben hat, an einem Trainerlehrgang teilnehmen. Geleitet von zwei ehemaligen Profifußballern haben sie dabei die Möglichkeit, Anregungen für ihre eigene Vereinsarbeit in Theorie und Praxis zu bekommen.

Informationen rund um den EWE Cup gibt es unter www.ewe-cup.de.

Foto von Pressesprecherin Nadine Auras
Nadine Auras Pressesprecherin