25.08.2022 - EWE AG

Zukunft bei EWE in Brandenburg: Auf geht’s!

Ausbildungsstart für 150 Auszubildende und dual Studierende im EWE-Konzern / Vier Brandenburger Anlagenmechaniker starten in den technischen Meistereien in Biesenthal, Königs Wusterhausen, Schöneiche und Seelow / Bewerbungen für 2023 bereits möglich

Strausberg/Schöneiche, 25. August 2021. Heute begrüßte Jörg Wieczorke, Leiter der Netzregion Brandenburg/Rügen, in der technischen Meisterei in Schöneiche vier junge Brandenburger im Unternehmen. Sein Ausbilderteam wird Tom Luca Döbbert, Joel David, Niklas Lipinski und Wayne Hinze in den nächsten dreieinhalb Jahren in den Beruf des Anlagenmechanikers einführen. In den technischen Meistereien in Biesenthal, Königs Wusterhausen, Schöneiche und Seelow erlernen die Vier die Praxis zum Betrieb des Erdgasnetzes. Ebenfalls vor Ort dabei waren drei Absolventen, die nach ihrem Ausbildungsabschluss in ihre Arbeit bei EWE NETZ in Brandenburg einsteigen: Tobias Pliegl in der Meisterei Fürstenwalde, Paul Schulz in Bad Freienwalde und Nico Heinz in Eberswalde. „Herzlich Willkommen Ihnen allen bei uns um Unternehmen. Ich freue mich, dass Sie sich für eine Ausbildung bei EWE NETZ entschieden haben. Unseren neuen Kollegen wünsche ich ein gutes Händchen für die persönliche und berufliche Entwicklung während der Ausbildung und unseren Absolventen gratuliere ich zu den guten Ergebnissen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, sagte Jörg Wieczorke in Schöneiche. Durch die Ausbildung hier in Brandenburg könne EWE NETZ seinen Nachwuchs direkt mit der betrieblichen Praxis vor Ort vertraut machen und die jungen Brandenburger blieben in ihrer Heimat. Das erleichtere später die berufliche Eingliederung in das Unternehmen, die grundsätzlich das Ziel des Unternehmens sei. „Ein entsprechendes Engagement und gute Leistungen des Nachwuchses vorausgesetzt“, sagte Jörg Wieczorke.

Mit einer Kennenlernwoche starten die vier Brandenburger Auszubildenden und 76 weitere junge Menschen bereits am 16. August bei EWE NETZ in ihren neuen Lebensabschnitt. Insgesamt beginnen im EWE-Konzern in diesem Jahr 150 künftige Fachkräfte ihre Ausbildung. Sie haben sich für einen der 15 kaufmännischen oder technischen Ausbildungsberufe oder einen der acht dualen Studiengänge entschieden. Am 1. August hatten 30 Auszubildende und dual Studierende ihren ersten Ausbildungstag bei BTC, bei swb und BREKOM startet die Ausbildung am 1. September.

Ausbildung bleibt wichtiges Fundament für Berufsleben
Jörg Wieczorke zufolge ist und bleibt die Berufsausbildung ein wichtiges Fundament für den beruflichen Lebensweg. „Wir bieten sehr attraktive Berufe und Ausbildungsbedingungen in EWE-Konzern an und richten diese immer wieder auch an unserem zukünftigen Bedarf aus“, erläuterte der Netzregionsleiter in Schöneiche. EWE NETZ sei dabei der zentrale Ausbildungsbetrieb für zahlreiche Berufe im Konzern. Mit hoher Kompetenz, Qualität und exzellenten Rahmenbedingungen bereiten die Ausbilderinnen und Ausbilder die neuen Kolleginnen und Kollegen auf den Arbeitsalltag und die beruflichen Herausforderungen der Zukunft vor und entwickeln ihre Stärken und Potenziale weiter. Die meisten jungen Leute lernen im Zentrum für Aus- und Weiterbildung im Niedersächsischen Oldenburg, dem Hauptsitz des Unternehmens. Auch an anderen Konzern-Standorten lernen junge Menschen. So bildet EWE seine Fachkräfte für Abwassertechnik in Edewecht und Cuxhaven aus und Anlagenmechaniker lernen seit 2017 auch an den Brandenburger Standorten von EWE NETZ.

Bewerbungsstart für 2023
Bereits zum Ausbildungsstart 2022 hat das Bewerbungsverfahren für 2023 begonnen. 15 technische und kaufmännische Ausbildungsberufe sowie acht Duale Studiengänge bietet der EWE-Konzern Schülerinnen und Schülern an, die im Sommer 2023 die Schule beenden. Schülerinnen und Schüler können nach zwei Jahren coronabedingter Beschränkung nun wieder während eines Praktikums in ihren Traumberuf hineinschnuppern. Auch Veranstaltungen wie den Zukunftstag für Mädchen und Jungen nutzt das Unternehmen, um seine Ausbildungsberufe vorzustellen und Kinder und Jugendliche frühzeitig für Naturwissenschaft, Technik und Informationstechnologie zu begeistern.

Weitere Informationen gibt es unter www.ewe.com/karriere und auf dem EWE-eigenen Azubiblog: azubiblog.ewe.com.

Foto von Pressesprecherin Nadine Auras
Nadine Auras Pressesprecherin