12.09.2021 - EWE AG

EWE Cup: SG Schulzendorf gewinnt erstes Qualifikationsturnier

E-Junioren aus Schulzendorf, Ahrensfelde, Altlandsberg und Blumberg ziehen ins Finalturnier im Frühjahr 2022 ein / Ex-Profi Pablo Thiam ehrt Teams

Strausberg, 12. September 2021. Grund zur Freude hatten am Sonntagnachmittag vier E-Juniorenteams. Beim ersten Vorrundenturniere der EWE Cup Saison 2021/22 im Sportzentrum Altlandsberg konnten sich die Junioren der Teams SG Schulzendorf (Platz 1), SV 1908 Grün-Weiß Ahrensfelde (Platz 2), JFC Märkische Löwen (Platz 3) und BSV Blumberg (Platz 4). durchsetzen. Die vier Mannschaften haben sich mit ihren Ergebnissen für das Finalturnier qualifiziert. Dieses findet im Frühjahr 2022 statt.

Alle Teilnehmer-Teams konnten sich über Pokale freuen, Medaillen gabe es für jede Spielerin und jeden Spieler. Ehrungen gab es für den besten Turnierspieler und den besten Torhüter. Die Trophäe des besten Spielers erhielt Paul Risse vom JFC Märkische Löwen Altlandsberg. Als bester Keeper wurde Alfons Langsieb vom BSV Blumberg geehrt. Paul und Alfons bekamen zudem einen Fußball vom Turnierausrichter EWE.

Verlierer gab es in Altlandsberg keine. „Für alle zwölf Mannschaften stand ganz offensichtlich der Spaß am Fußball im Vordergrund“, so Gastgeberin Brigitte Jeschke von EWE. Die Nachwuchsfußballer bekämen bei Turnieren wie dem EWE Cup auch die Möglichkeit, sich Anregungen von Anderen abzuschauen, um sich selbst weiter zu entwickeln.

Das Qualifikationsturnier war auch unter Einhaltung der Corona-Regeln für alle Spieler, Trainer und Eltern ein Erlebnis. Neben 36 packenden Spielen stand der Besuch des ehemaligen Profi-Fußballers Pablo Thiam auf dem Programm. Während der Spiele machte er sich einen Eindruck von den Leistungen der kleinen Kicker. Bei der Siegerehrung ließ er es sich nicht nehmen, die Pokale an die Mannschaftskapitäne zu übergeben. Zudem bekamen alle Teams auch noch Autogrammkarten zur Erinnerung an diesen tollen Moment.

Ausblick
Das zweite Qualifikationsturnier findet am 3. Oktober in Mittenwalde statt, das letzte der drei Qualifikationsturniere wird nach der Winterpause sein. Die jeweils vier besten E-Juniorenteams qualifizieren sich für das EWE Cup-Endturnier. Im Frühjahr gehen diese zwölf Teams an den Start und spielen um den Titel EWE Cup-Champion 2021/22.

Der EWE Cup
Für EWE sei es wichtig, mit Aktionen und Sponsorings einen Nutzen für die Menschen in den Regionen zu schaffen, in denen das Unternehmen verwurzelt ist. Besonderen Fokus lege EWE bei seinem Engagement auf die Entwicklung des Nachwuchses. Daher hat der Energiedienstleister den EWE Cup als breit angelegte Fußballnachwuchsförderung für E-Juniorenmannschaften ins Leben gerufen. Ziel aller Teilnehmer ist der Einzug ins Finalturnier. Zudem können die Jugendtrainer aus jedem Verein, der sich für den EWE Cup beworben hat, an einem Trainerlehrgang teilnehmen. Geleitet von zwei ehemaligen Profifußballern haben sie dabei die Möglichkeit, Anregungen für ihre eigene Vereinsarbeit in Theorie und Praxis zu bekommen.

Informationen rund um den EWE Cup gibt es im Internet unter www.ewe-cup.de.

Ergebnisse zum Download
Unterhalb der Fotos steht die Ergebnisübersicht als PDF zum Download zur Verfügung.

Jubelnde Gewinner vom Sonntagsturnier: Die E-Juniorenfußballer aus Altlandsberg (blau-rot), Schulzendorf (grün), Blumberg (gelb-blau) und Ahrensfelde (hinten) fahren im Frühjahr 2022 zum EWE Cup-Endturnier. (jpeg, 2,1 MB) Foto: Christian Schnöink
Die Freude ist groß: Nach dem Schlusspfiff fielen sich die Turniersieger aus Schulzendorf in die Arme. (jpeg, 1,9 MB) Foto: Christian Schnöink
Ehrungen gab es für den besten Turnierspieler, Paul Risse vom JFC Märkische Löwen Altlandsberg, und den besten Torhüter, Alfons Langsieb vom BSV Blumberg. Die Turnierpaten Dieter Burdenski und Pablo Thiam gratulierten. (jpeg, 1,5 MB) Foto: Christian Schnöink
Auch in den Spielpausen ging's um Fußball (jpeg, 1,4 MB) Foto: Christian Schnöink