01.09.2021 - EWE AG

Andreas Mayer neuer Geschäftsführer von Glasfaser Nordwest

Oldenburg, 01. September 2021. Wechsel in der Geschäftsführung von Glasfaser Nordwest, dem Gemeinschaftsunternehmen von Telekom Deutschland GmbH und EWE AG für die Digitalisierung des Nordwestens. Zum 1. September wird Andreas Mayer (46) neuer Geschäftsführer. Er tritt damit die Nachfolge von Christoph Meurer an, der bis zum 31. Juli Geschäftsführer des Unternehmens war. Christoph Meurer verlässt Glasfaser Nordwest auf eigenen Wunsch, um das Europa-Geschäft für digitale Infrastruktur des französischen Infrastrukturinvestors Meridiam zu leiten.

Andreas Mayer war in den vergangenen zehn Jahren für EWE tätig, zunächst als Leiter des Produktmanagements DSL und Mobilfunk und zuletzt als Geschäftsfeldleiter Produkte Energie & Telekommunikation. Zuvor war er in leitenden Positionen bei AOL, HanseNet und Telefonica beschäftigt.

„Der Glasfaserausbau ist für die Region von enorm wichtiger Bedeutung. Daher hat Glasfaser Nordwest für Telekom und EWE auch einen sehr hohen Stellenwert. Wir freuen uns, Andreas Mayer als ausgewiesenen Telekommunikationsexperten für diese wertvolle Aufgabe gewonnen zu haben“, sagt EWE Markt-Vorstand Michael Heidkamp, „im Namen der Gesellschafter danke ich auch Christoph Meurer für seine hervorragenden Leistungen beim Aufbau des Unternehmens und wünsche ihm bei seiner weiteren beruflichen Karriere weiterhin sehr viel Erfolg.“

Glasfaser Nordwest besteht seit Januar 2020 und ist bisher in 150 Gebieten den Glasfaserausbau angegangen. Über 100.000 Haushalte können bereits einen Glasfaserhausanschluss bei den Vermarktungspartnern Telekom, EWE, swb und osnatel bestellen.

„Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe, die Digitalisierung des Nordwestens maßgeblich zu gestalten und voranzubringen“, so Andreas Mayer.

Ebenfalls Geschäftsführer des Gemeinschaftsunternehmens ist unverändert Oliver Prostak, der seit Gründung des Unternehmens Geschäftsführer von Glasfaser Nordwest ist.

Foto vom Pressesprecher Mathias Radowski
Mathias Radowski Pressesprecher