11.06.2020 - EWE AG

EWE ERNEUERBARE ENERGIEN: Neue Firmierung für Wind-Töchter

Turbowind und Gewi werden EWE ERNEUERBARE regional

Oldenburg, Hannover, Husum, 11. Juni 2020. Die EWE ERNEUERBARE ENERGIEN GmbH führt zwei Tochterunternehmen im Geschäftsfeld zusammen: Die Gewi Planung und Vertrieb GmbH & Co. KG in Husum wird auf die TurboWind Energie GmbH in Hannover verschmolzen. TurboWind firmiert ab sofort unter dem Namen EWE ERNEUERBARE regional GmbH.

Mit diesem Schritt will EWE ERNEUERBARE ENERGIEN die Abläufe im Geschäftsfeld vereinfachen, aber auch die Zugehörigkeit der Teams in Husum und Hannover zur EWE-Familie unterstreichen. Beide Standorte bleiben mit ihrer Belegschaft bestehen, die Geschäftsführung liegt weiter bei Levke Hansen, die seit 2019 Geschäftsführerin beider Gesellschaften ist. Sitz der EWE ERNEUERBARE regional GmbH ist Hannover.

Georg Boie, Geschäftsführer der EWE ERNEUERBARE ENERGIEN in Oldenburg unterstreicht: „Die beiden Tochterunternehmen in einer Gesellschaft zusammenzuführen, stärkt die übergreifende Zusammenarbeit unserer drei Standorte. Mit dem neuen Firmennamen werden diese Nähe und die Zugehörigkeit zur EWE-Markenfamilie auch nach außen sichtbar.“

Im EWE-Geschäftsfeld Erneuerbare onshore sind rund 100 Mitarbeiter tätig. Die derzeit installierte Windkraft-Leistung an Land umfasst insgesamt 360 Megawatt. Dazu kommt eine umfängliche Projektpipeline. Georg Boie sieht seinen Geschäftsbereich gut gerüstet für kontinuierliches Wachstum: „Unser großes Wind-Portfolio und eine Konzernstrategie, die grüne Energie über alle Sektoren denkt und gestaltet, machen uns zum Treiber der Energiezukunft. Die zwei Unternehmen in unserem Geschäftsfeld setzen sich dafür ein, den steigenden Bedarf an Grünstrom zu decken und die nationalen Klimaziele zu erreichen.“ Die Pläne von EWE und der Aloys-Wobben-Stiftung für ein gemeinsames Unternehmen zeigten, dass Energiewende am besten mit starken Partnern funktioniere, so Boie weiter, und ergänzt: „Windkraft war im ersten Quartal dieses Jahres erstmals wichtigster Energieträger im deutschen Strommix – das bestätigt den Kurs unserer Branche.“