26.07.2019 - EWE AG

EWE ERNEUERBARE ENERGIEN kauft Windparks mit 20 Megawatt

Windparks in Brandenburg tragen zum Wachstumskurs bei

Oldenburg, Kiel, 24.Juli 2019. Die EWE ERNEUERBARE ENERGIEN GmbH (kurz: EWE EE) aus Oldenburg hat zwei schlüsselfertige Windparks gekauft. Damit hat EWE EE sein Portfolio im Bereich Windkraft an Land um 20 Megawatt (MW) auf insgesamt rund 360 MW erweitert. Die Windparks Bärfang sowie Buchhain 8 und 11 stehen im Landkreis Elbe-Elster in Brandenburg und sind seit 2018 am Netz. Die in Kiel ansässige getproject GmbH & Co. KG verkauft an EWE EE zehn Windenergieanlagen des Typs Siemens Gamesa G114. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Prof. Dr. Jörg Buddenberg, Geschäftsführer von EWE ERNEUERBARE ENERGIEN, betont: „Die fertigen Windparks von getproject zu übernehmen, ist für uns eine gute Gelegenheit, unseren Wachstumspfad auszubauen.“ EWE EE hat die kaufmännische Betriebsführung der Anlagen übernommen, der technische Part bleibt auch nach dem Verkauf bei getproject.

EWE ERNEUERBARE ENERGIEN
deckt die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich Windkraft ab – von der Planung bis zum Betrieb. Ergänzt werden die Windstärken durch Repowering, Kooperationen und Projektankäufe. Zum Geschäftsfeld Onshore gehören außerdem Biomasse, Photovoltaik und Wasserkraft. Mit den Teams von TurboWind und Gewi Husum sowie der in 2019 verschmolzenen swb CREA engagieren sich rd. 100 Mitarbeiter für eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle Energiewende. EWE ERNEUERBARE ENERGIEN mit Sitz in Oldenburg gehört zur EWE AG. Der Konzern ist seit 30 Jahren im Windgeschäft und deutschlandweit aktiv.
www.ewe-erneuerbare.de

Die Kieler getproject-Unternehmensgruppe plant und realisiert seit über 20 Jahren Windkraftwerke, Bioenergieanlagen und Anlagen zur Wärmeversorgung mit Erneuerbaren Energien. Getproject arbeitet herstellerunabhängig und bietet alle Leistungen aus einer Hand. Dazu gehören die Projektierung und Realisierung sowie die kaufmännische Verwaltung und die technische Betriebsführung der Vorhaben. Bis heute wurden über 150 MW Windkraftwerke realisiert. getproject ist bei fast allen als Eigentümer beteiligt.
www.getproject.de

Foto von Pressesprecherin Ina Buchholz