01.07.2019 - EWE AG

EWE bündelt Erneuerbare Energien in einer Gesellschaft

Verschmelzung von swb CREA auf EWE ERNEUERBARE ENERGIEN abgeschlossen

Oldenburg, 1. Juli 2019. Oldenburg, Bremen, 1. Juli 2019. EWE hat seine Erneuerbaren-Aktivitäten unter dem Dach der EWE ERNEUERBAREN ENERGIEN GmbH – EWE ERNEUERBARE ENERGIEN – gebündelt. Per 1. Juli ist die swb CREA, die Erneuerbaren-Tochter in der swb-Gruppe, auf die EWE ERNEUERBARE ENERGIEN GmbH verschmolzen worden. Die Mitarbeiterzahl der Gesellschaft stieg um 16 auf 61, mit den Tochterfirmen TurboWind in Hannover und Gewi in Husum gehören rund 100 Mitarbeiter zum Geschäftsfeld. Das Unternehmen wird durch seine Geschäftsführer Prof. Dr. Jörg Buddenberg und Alwin Schlörmann vertreten und hat seinen Sitz weiterhin in Oldenburg. Die derzeit installierte Leistung im EWE-Geschäftsfeld Wind onshore umfasst insgesamt 350 Megawatt (MW). Dazu kommt eine umfängliche Projektpipeline. „Mit der Bündelung unseres Know-hows für erneuerbare Energien in einer Gesellschaft erwarten wir, dass das Geschäftsfeld auch unter den derzeit schwierigen Rahmenbedingungen substanziell wächst und wir im Konzern effizienter arbeiten“, erklärt Stefan Dohler, Vorsitzender des EWE-Vorstands. Nach wie vor sei die Windkraft für das Erreichen der Klimaziele in Deutschland der stärkste Hebel.

Größere Schlagkraft für Windprojekte
Für die Verschmelzung war es notwendig, dass swb CREA aus dem Verbund mit swb Erzeugung/swb Entsorgung herausgelöst wurde. Durch einen dauerhaft festgeschriebenen Anteil von 25,1 Prozent ist swb am Wachstum der Sparte Wind onshore im EWE-Konzern beteiligt. Zugleich geht die Beteiligung am Windprojektierer Gewi Planung und Vertrieb GmbH & Co. KG auf die EWE ERNEUERBARE ENERGIEN GmbH über. Gewi bleibt selbstständiges Unternehmen im EWE-Konzern.

„Mit der Verschmelzung der swb CREA GmbH auf die EWE ERNEUERBARE ENERGIEN GmbH will EWE sich stärker im intensiven Wettbewerbsumfeld positionieren. Die Bremer Teams bringen neben einem breiten Know-how in der Windparkentwicklung und im Anlagenbetrieb ein starkes Projektportfolio mit. Gleichzeitig bleiben die vertrauten Ansprechpartner für Geschäftspartner und Kommunen erhalten“, so Jörg Buddenberg, Geschäftsführer der EWE ERNEUERBAREN ENERGIEN GmbH. Mit der Turbowind Energie GmbH aus Hannover, ergänzen nun zwei Windprojektierer die Aktivitäten bei EWE.

In engem Zusammenhang wird eine Konzentration des konzernweiten Abwassergeschäfts bei swb geprüft. „Wir verfügen über eine hohe Kompetenz und sehr viel Erfahrung in der Abwassersparte und sehen eine Bündelung unter der unternehmerischen Verantwortung der swb-Gruppe als guten Entwicklungsschritt“, kommentiert Dr. Torsten Köhne, Vorstandsvorsitzender der swb AG, diesen Schritt.

EWE ERNEUERBARE ENERGIEN deckt mit seinen Dienstleistungen die gesamte Wertschöpfungskette ab: Von der Standortsuche und Flächenidentifizierung sowie Beratungsangebote für Grundeigentümer, Kommunen und Projektpartner über die Planung, Entwicklung, Finanzierung und Realisierung bis zur technischen und kaufmännischen Betriebsführung von Windparks. Das Repowering bestehender Anlagen rundet das Leistungsspektrum ab.

Die Gesellschaft mit Sitz in Oldenburg ist das Kompetenzzentrum für erneuerbare Erzeugung im EWE-Konzern und 100-prozentige Tochter der EWE AG. Zum regenerativen Portfolio gehören außerdem Biomasse, Photovoltaik und Wasserkraft. EWE ist seit 30 Jahren im Windgeschäft und deutschlandweit aktiv.

Foto von Pressesprecherin Ina Buchholz
Ina Buchholz Pressesprecherin