20.02.2024 - EWE AG

EWE unterstützt „Powerhouse Nord“

Die EWE AG unterstützt, zusammen mit 13 weiteren Initiatoren aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft, die Gründung von „Powerhouse Nord“. Das Ziel dieser Allianz ist es, die Region zwischen Ems und Elbe als führendes Zentrum für die Energiewende und nachhaltige Entwicklung in Deutschland zu positionieren.

Logo Powerhouse Nord breit

Ziele und Visionen von „Powerhouse Nord“

„Powerhouse Nord“ strebt danach, die einzigartigen Stärken der Region – wie erneuerbare Energien, eine fortschrittliche Logistik-Infrastruktur, Spitzenforschungseinrichtungen und innovative Unternehmen – zu vereinen und nach außen zu präsentieren. Durch den Aufbau eines starken Netzwerks und die Förderung neuer Kooperationen soll die Region als Wegbereiter der Energiewende und als attraktiver Standort für Investitionen und Fachkräfte etabliert werden.

„Unsere Heimatregion verfügt über alle notwendigen Voraussetzungen, um aus der Energiewende und der damit einhergehenden Transformation als großer Gewinner hervorzugehen“, betonte Stefan Dohler, Vorstandsvorsitzender der EWE AG, bei der Auftaktveranstaltung an der Universität Oldenburg Mitte Februar. „Es ist nun an der Zeit, unsere Kräfte zu bündeln und geschlossen aufzutreten, um unsere Potenziale voll auszuschöpfen und zum Energiedrehkreuz Deutschlands zu avancieren.“

Start und erste Schritte

Die Bedeutung des gemeinsamen Engagements wurde bei der Auftaktveranstaltung, zu der mehr als 100 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft kamen, hervorgehoben. „Wir befinden uns an einem kritischen Punkt. Nur gemeinsam können wir die komplexen Herausforderungen bewältigen und unsere Region zur führenden Zukunftsregion Deutschlands machen“, erklärte Dohler.

„Powerhouse Nord“ ist mehr als nur ein Bekenntnis zur Energiewende; es ist ein Aufruf zum aktiven Mitwirken. Alle regionalen Akteure sind eingeladen, sich einzubringen und Teil der Allianz zu werden. Mit Unterstützung der EWE AG, die zunächst die Geschäftsstelle bereitstellt, sollen die Ziele der Allianz durch Veranstaltungen, Positionierungsarbeit und die Organisation eigener Events vorangetrieben werden.

Zukunftspläne der Allianz

Ein Powerhouse-Kongress ist bereits für den Herbst geplant, und bis spätestens 2026 soll die Initiative in die Trägerschaft eines Vereins übergehen. „Wir laden jeden ein, der an einer positiven Entwicklung und Stärkung unserer Region interessiert ist, sich uns anzuschließen. Gemeinsam können wir die Zukunftsregion Deutschlands gestalten“, ruft Dohler auf.

Weitere Informationen zu „Powerhouse Nord“

Weitere Informationen zur Allianz „Powerhouse Nord“ finden sie auch auf der Website unter www.powerhouse-nord.de und in den sozialen Medien.