17.06.2024 - EWE AG

EWE geht in Berufung

EWE wird gegen das Urteil des Landgerichts Oldenburg in Berufung gehen. Auslöser der teilweise verspätet zugestellten Rechnungen waren eindeutig die kurzfristig eingeführten staatlichen Maßnahmen, um die Verbraucherinnen und Verbraucher vor einer zu großen Belastung durch die hohen Energiepreise zu schützen. Diesen Schutz hat EWE so schnell wie möglich umgesetzt und im Sinne seiner KundInnen gehandelt. Dabei mussten wir als Energieunternehmen – wie alle anderen Energieanbieter in Deutschland auch – priorisieren. Den Schutz vor einer zu hohen Preisbelastung haben wir dabei höher bewertet als die zeitlich genaue Zustellung aller Abrechnungen. Es ist für uns nicht verständlich, dass EWE nun stellvertretend für die gesamte Energiebranche in Deutschland für etwas verurteilt werden, was andere Akteure ausgelöst haben. EWE hat konsequent im Sinne der Verbraucherinnen und Verbraucher gehandelt – eine verspätete Rechnung ist für diese praktisch folgenlos, ungebremste Preise hätten eine deutlich gravierendere Auswirkung gehabt. Diese haben wir auf dem einzig möglichen Weg für die Verbraucher verhindert.