05.06.2024 - EWE AG

EWE präsentiert Wasserstoffpläne auf der "Woche der Umwelt"

Im Park vom Schloss Bellevue in Berlin präsentierte EWE als einer von rund 190 Ausstellern seine Pläne zum Aufbau einer Norddeutschen Wasserstoffwirtschaft.

Blick auf das Schloss Bellevue und die Zelte und Pavillons zur Woche der Umwelt
Rund 190 Aussteller präsentierten sich auf der "Woche der Umwelt" im Park vom Schloss Bellevue in Berlin.

Außergewöhnliches Ambiente, Inspirationen und Innovationen für mehr Umwelt-, Klima-, Ressourcen- und Artenschutz und vor allem ein Plädoyer für den Erhalt eines lebenswerten Planeten: Das ist der Rahmen der „Woche der Umwelt“, auf der EWE in diesem Jahr sein Wasserstoff-Großprojekt „Clean Hydrogen Coastline“ präsentieren durfte. Zur Veranstaltung am 4. und 5. Juni hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gemeinsam mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in den Park vom Schloss Bellevue eingeladen. Rund 190 Aussteller aus Wirtschaft und Technik, Forschung und Wissenschaft sowie aus der Zivilgesellschaft sind mit ihren innovativen Lösungen zum Schutz der Umwelt auf einem rund 4.000 Quadratmeter großen Areal am Amtssitz des Bundespräsidenten zu Gast. Eine Auszeichnung für alle, denn sie mussten sich in einem Ideen-Wettbewerb mit mehr als 400 Bewerbern für ihre Teilnahme qualifizieren.

Zahlreiche Interessierte auf dem EWE-Stand

Neben Podiumsdiskussionen und Fachforen zu umweltrelevanten Themen standen vor allem die Ausstellungen im Fokus des Publikums. EWE präsentierte seine Pläne zum Aufbau einer Norddeutschen Wasserstoffwirtschaft und zum Wasserstoffzentrum, das in den nächsten Jahren im Rahmen des Projekts „Clean Hydrogen Coastline“ aufgebaut werden soll. In vielen Gesprächen ging es vor allem um die entscheidende Rolle von grünem Wasserstoff beim Gelingen der Klimawende. „Grüner Wasserstoff ermöglicht die Nutzung erneuerbarer Energien nämlich auch dann, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint“, so Tobias Moldenhauer von der EWE GASSPEICHER GmbH, der den EWE-Stand in Berlin betreute.

Forschungsprojekt zur Wasserstoffspeicherung in Rüdersdorf

Neben „Clean Hydrogen Coastline“ informierte EWE auf der Woche der Umwelt auch über das Wasserstoff-Speicherprojekt HyCAVmobil. In Rüdersdorf, nur gut 30 Kilometer östlich vom Schloss Bellevue, erforscht EWE gemeinsam mit dem Institut für Vernetzte Energiesysteme des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) die Eignung unterirdischer Erdgasspeicher für die Wasserstoffspeicherung. Tobias Moldenhauer: „Die Erkenntnisse, die wir in Rüdersdorf gewinnen, wollen wir in einem nächsten Schritt in die Kavernenumrüstung von Erdgas auf Wasserstoff in Huntorf, einem Teilprojekt von „Clean Hydrogen Coastline“, einbringen.