15.02.2022 - EWE AG

EWE investiert in digitale Lösungen für Mietwohnungen

EWE hat die Relevanz des Ausbaus erneuerbarer Energien und nachhaltiger Lösungen früh erkannt und treibt diesen stetig voran. Hierzu gehören auch die Dekarbonisierung in der Immobilienbranche. Deshalb zählt EWE jetzt zu den Neuinvestoren des Start-ups EINHUNDERT Energie GmbH aus Köln.

Logo von Einhundert
Logo von EINHUNDERT

EWE handelt im Sinne der Nachhaltigkeit indem unternehmerische Entscheidungen stehts den Anspruch verfolgen, für Menschen einen konkreten Nutzen zu stiften, den Planeten und seine Ressourcen zu schützen und einen gesamtgesellschaftlichen Mehrwert zu generieren. Hieraus entsteht die Ansicht, dass es zur Aufgabe von EWE gehört nachhaltige Ansätze und grüne Technologien voranzubringen und somit dafür zu sorgen, dass die Versorgung mit Energie, Mobilität und Kommunikation sichergestellt wird.

EINHUNDERT unterstützt Immobilienunternehmen bei der Dekarbonisierung der Stromversorgung von Gebäuden mittels PV-Analgen und Ökostrom. Um dies umzusetzen, deckt EINHUNDERT die gesamte Wortschöpfungskette von der Gebäudeeignungsprüfung bis zur laufenden Stromversorgung ab. Dabei werden digitale Stromzähler, so genannte „Smart Meter“, und eine eigene Software-Plattform eingesetzt, welche die Abwicklung stark automatisieren. „Mit unserem Software-gestützten Solarstrom-Rollout eröffnen wir einen schnell umsetzbaren Dekarbonisierungspfad, der zugleich neue Umsatzpotenziale erschließt”, so Markus Reinhold, EINHUNDERT-Gründer und COO.

Die Finanzierung ermöglicht dem Start-up neben dem Anheben des Wachstumspotentials und dem Vorantreiben der Dekarbonisierung des Immobiliensektors auch die hierfür benötigte weitere Produktentwicklung und die Unterstützung des Technical Operation Teams. „Gemeinsam stellen wir somit weiterhin die innovative, nachhaltige Energieversorgung für unsere Kunden sicher“, so Dr. Urban Keussen, Technikvorstand EWE AG.

EWE wird in den nächsten zwei Jahren den Vorsitz des Beirats stellen und somit Expertise und Erfahrungen einbringen, um den Wachstumspfad von EINHUNDERT nicht nur mit Kapital zu unterstützen.

Weitere spannende Inhalte