13.10.2021 - EWE AG

EWE unterstützt 2 Grad Stiftung

Zu Beginn der Sondierungsverhandlungen fordert EWE mit einer breiten Allianz deutscher Unternehmen aus allen Schlüsselsektoren der Wirtschaft eine ambitionierte und sektorübergreifende Klimapolitik, die den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens gerecht wird.

Beschäftigte benötigen Sicherheit und Perspektiven, um sich dem Wandel zu stellen und sich gegebenenfalls beruflich zu verändern. Rahmenbedingungen an die neuen Herausforderungen an-zupassen und innovative Ansätze für eine neue Arbeitswelt zu entwickeln, dafür steht die Allianz der Chancen. Bereits zu Beginn bildet der Zusammenschluss eine breite Vielfalt an Branchen ab, darunter zum Beispiel Mobilität, Agrar, Gesundheit, Technologie und auch den Energiebereich.

Windmühlen und PV-Anlagen im Sonnenuntergang auf einem Feld
Nur mit klaren und ambitionierten Leitplanken können die Pariser Klimaschutzziele eingehalten werden. Diesen Rahmen muss die Politik schaffen und gestalten. Die 2 Grad Stiftung setzt sich genau für dieses Ziel ein.

Mit ihrem Appell fordern 69 Unternehmen – darunter viele Großunternehmen – die verhandelnden Parteien auf, Deutschland auf einen klaren, verlässlichen und planbaren Pfad zur Klimaneutralität zu bringen. Sie fordern von der neuen Bundesregierung, innerhalb der ersten 100 Tage eine Umsetzungsoffensive für Klimaneutralität aufzusetzen. Damit setzen deutsche Unternehmen ein deutliches Signal für ambitionierten Klimaschutz in der neuen Legislaturperiode.

Stefan Dohler

Stefan Dohler, Vorstandsvorsitzender EWE

„Klimaschutz ist für uns nicht nur eine Aufgabe, sondern eine Verpflichtung. Um dieser bestmöglich nachzukommen, benötigen wir auch politischen Willen zur Umsetzung, nicht nur zu den Zielen.“

Organisiert hat den Appell die Stiftung 2 Grad. Diese Stiftung ist eine Initiative von verschiedenen Unternehmen. Ziel ist es, die Politik zur Etablierung effektiver marktwirtschaftlicher Rahmenbedingungen für den Klimaschutz aufzufordern und die Lösungskompetenz deutscher Unternehmen zu unterstützen. Benannt ist die Stiftung nach ihrem wichtigsten Ziel: die durchschnittliche globale Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius zu beschränken.

Mehr über die Stiftung unter www.stiftung2grad.de

Mehr über EWE und unseren Weg zur Klimaneutralität gibt es hier.