10 Personen im Wald mit Bäumchen in der Hand Copyright: Mohssen Assanimoghaddam
20.12.2021 - EWE AG

Zum 15. pflanzt EWE NETZ 2.000 Bäume für seine Mitarbeitenden

Festes Schuhwerk, eine dicke Jacke und Spaten gehörten gestern zur Arbeitsausstattung einiger EWE NETZ-Mitarbeitenden, um gemeinsam mit den Niedersächsischen Landesforsten im Wald in Großenkneten die ersten Setzlinge in den Waldboden zu bringen. Insgesamt werden 2.000 Bäume gepflanzt, für jeden Mitarbeitenden einen.

Diese besondere Aktion zum Geburtstag der 2006 gegründeten EWE NETZ GmbH hat zwei Gründe, wie Torsten Maus, Vorsitzender der Geschäftsführung, erklärt: „Wir lösen jetzt unser Versprechen ein und werden mit den gepflanzten Bäumen einen nachhaltigen Beitrag leisten – als Geschenk an uns alle für die tolle Arbeit in den Jahren seit Gründung von EWE NETZ. Die gepflanzten Bäume symbolisieren uns als Team: Sie stehen zusammen und stellen sicher, dass kein Sturm sie umhaut. Zudem leisten wir mit der Aktion einen Beitrag zur Klimaneutralität und sind Partner der Niedersächsischen Landesforsten.“ Stefan Würdemann, EWE NETZ-Betriebsrat, ergänzt: „Wir wollten diese Aktion ursprünglich gemeinsam mit vielen unserer Kolleginnen und Kollegen durchführen. Da hat uns leider das aktuelle Pandemiegeschehen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Trotzdem freuen wir uns, dass wir tatsächlich noch in diesem Jahr die ersten Bäume pflanzen konnten.“

Es werden in diesem Fall ausschließlich Buchen gepflanzt, denn die restliche Arbeit übernimmt die Natur. „Zu den 2.000 gepflanzten Buchen sind die Fichte, die Douglasie, die Kiefer und die Lärche bereits vor Ort. Alte Samenreste im Boden und Samen, die durch den Wind in den Wald geblasen werden, keimen und wachsen ebenfalls auf der Fläche, sodass hier in den nächsten Jahren ein bunter Mischwald entstehen kann“, führt Revierleiter Justin Böning vom Forstamt Ahlhorn aus.

„Risikostreuung“ heißt das Motto der Wälder der Zukunft. Um die Wälder möglichst Klimastabil zu gestalten, ist es wichtig auf verschiedenste Baumarten zu setzen.
Mehr Infos zur Situation in den niedersächsischen Wäldern gibt es auch auf den Aktionsseiten der Niedersächsischen Landesforsten  www.klima-aktion-wald.de.

Personen im Wald mit Bäumchen und Spaten in der Hand Copyright: Mohssen Assanimoghaddam