17.02.2020 - EWE AG

Aus WAYDO wird EWE Go

Neue Marke für Mobilitätsgesellschaft - Portfolio wird erweitert

Oldenburg, 17. Februar 2020. Die EWE-Mobilitätstochter WAYDO heißt zukünftig EWE Go. Ab dem 24. Februar präsentiert EWE sein Mobilitätsgeschäft unter diesem Namen und der neuen Marke. Unter dem neuen Logo finden Kunden eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen aus dem Bereich Elektromobilität – angefangen von der Stromtankkarte bis hin zu Abrechnungssystemen für Betriebe. Das Portfolio soll weiter wachsen.

Marktvorstand Michael Heidkamp erläutert die Gründe für den Markenwechsel: „Wir haben in den vergangenen Jahren wertvolle Erfahrungen auf dem Elektromobilitätsmarkt gesammelt. Den ,Babyschuhen` sind wir mittlerweile entwachsen; und auch der Markt selbst hat sich stark weiterentwickelt. Wir haben uns daher entschlossen, alles rund um dieses Thema unter einem Dach, einer starken Marke, zusammenzuführen. “

Nur eine Stromtankkarte
Für die Kunden soll zukünftig vieles einfacher werden: Sie finden alle Produkte an einer Stelle – und nicht wie bisher sowohl bei EWE als auch bei WAYDO. So wird es beispielsweise nur eine Stromtankarte geben, statt wie bisher zwei. Kunden, die noch eine alte Stromtankkarte von WAYDO oder EWE besitzen, können diese bis auf weiteres nutzen. Im Internet ist alles zu batteriebetriebener Elektromobilität zukünftig unter www.ewe-go.de zu erreichen.

Das erste neue Produkt mit dem Label EWE Go steht schon in den Startlöchern: Ab März wird es in Oldenburg ein Rollersharing-Angebot geben. Dabei handelt es sich um Elektroroller – keine Kick-Scooter –, die an zentralen Stellen in der Stadt per App ausgeliehen werden können. Mehr Informationen dazu folgen in Kürze. Außerdem neu: ein Angebot speziell für Fuhrparks. Bei der Fuhrparkanalyse wird ermittelt, ob und wie die Fahrzeuge am besten auf elektrischen Betrieb umgestellt werden können.

1.000 Ladepunkte bis Ende des Jahres
Der Fokus von EWE Go liegt auf Elektromobilität für Privat- und Geschäftskunden. Geschäftsführer Heiko Hambrock erklärt: „Unser Ziel ist es, Elektromobilität für jeden möglich zu machen und den Weg für die Mobilitätswende in Deutschland zu ebnen.“
Dazu gehört auch der Ausbau des Ladenetzes. Bislang betreibt WAYDO zusammen mit EWE und swb rund 800 öffentliche Ladepunkte. Das Ziel: Bis Ende des Jahres sollen es 1.000 werden. Alle bestehenden Ladesäulen werden nach und nach umgestaltet und mit dem EWE-Go-Logo versehen.

Foto vom Pressesprecher Dietmar Bücker
Dietmar Bücker Pressesprecher