21.07.2022 - EWE AG

Grünes Licht für LNG-Leitung im Nordwesten

Bundesnetzagentur genehmigt EWE den Bau von LNG-Leitung zu den Gasspeichern im Nordwesten

Oldenburg, 20. Juli 2022. Die Bundesnetzagentur hat jetzt den Weg frei gemacht für den LNG-Leitungsbau von EWE, indem sie die Betriebsnotwendigkeit der Pipeline festgestellt hat. Das norddeutsche Energieunternehmen kann nach erfolgtem Leitungsbau die Gasspeicher in der Region anbinden und dadurch zukünftig die Versorgung von rund vier Millionen Menschen im Nordwesten und darüber hinaus durch die weiterführenden Ferngasleitungen mit in Wilhelmshaven anlandendem LNG sicherstellen. Damit trägt EWE nicht nur dazu bei, die Abhängigkeit von russischem Gas zu verringern, sondern stärkt insgesamt die Versorgungssicherheit in Deutschland.

Nachdem in dieser Woche auch die EWE-Gremien den Gesamtinvestitionen in Höhe von rund 160 Mio. Euro zugestimmt haben, startet die Realisierung des Projekts umgehend. Stefan Dohler, EWE-Vorstandvorsitzender: „Die Bundesnetzagentur hat sehr schnell die Bedeutung dieser wichtigen Verbindung zwischen dem neuen LNG-Terminal in Wilhelmshaven und den Gasspeichern im Nordwesten erkannt und grünes Licht gegeben. Die Behörde hat sich hier sehr flexibel gezeigt. Denn jetzt haben wir die notwendige Investitionssicherheit, um ein derart ambitioniertes Vorhaben zu verwirklichen. Die Beschaffung des erforderlichen Materials für den Leitungsbau können wir nun kurzfristig anschieben, damit der Bau wie geplant bereits Anfang nächsten Jahres starten kann. Die notwendigen Genehmigungsverfahren wurden bereits angestoßen Ende 2023 werden wir dann rund 70 Kilometer Leitungsneubau fertiggestellt haben. Die Leitung ist grundsätzlich H2-ready und hat damit das Potential, als ‚Zukunftsleitung‘ eine der Magistralen für grüne Wasserstoff-Importe zu werden.“

Weitere Informationen zur EWE-Zukunftsleitung gibt es hier: EWE unterstützt Anbindung des LNG-Terminals | EWE AG

Foto vom Pressesprecher Volker Diebels
Volker Diebels Pressesprecher