26.07.2017 - EWE AG

EWE kauft Hannoverschen Windprojektierer TurboWind

Oldenburg/Hannover, 26. Juli 2017. Die EWE ERNEUERBARE ENERGIEN GmbH übernimmt 100 Prozent der Anteile an der TurboWind Energie GmbH aus Hannover. Beide Unternehmen unterzeichneten vor Kurzem eine entsprechende Vereinbarung. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. TurboWind wird ein eigenständiges Unternehmen bleiben und innerhalb der EWE-Gruppe den Bereich der erneuerbaren Energien ergänzen.

Der Erwerb ist Teil der neuen Strategie von EWE. Wolfgang Mücher, Mitglied des Vorstands der EWE Aktiengesellschaft: „Erneuerbare Energien sind ein wichtiger Teil unseres Kerngeschäfts. Beim Ausbau der Windenergie setzt EWE vor allem auf den Ausbau an Land. Mit dem Erwerb von TurboWind durch EWE ERNEUERBARE ENERGIEN und dem kürzlichen Erwerb der Gewi-Gruppe durch swb CREA verfolgen wir im Konzern konsequent unsere neue Strategie, die ein solides Wachstum im Bereich erneuerbarer Energien vorsieht.“

Dr. Jörg Buddenberg, Geschäftsführer EWE ERNEUERBARE ENERGIEN, unterstreicht: „Wir setzen auf kluges Wachstum und sind froh, mit TurboWind ein Unternehmen gefunden zu haben, das gut zu unserer Unternehmensphilosophie passt und uns ergänzt. Unsere Standorte in Oldenburg und Hannover bleiben genauso wie die Arbeitsplätze in den beiden Unternehmen selbstverständlich erhalten.“

Uwe Thomas Carstensen, geschäftsführender Gesellschafter TurboWind: „Mit EWE ERNEUERBARE ENERGIEN haben wir einen Käufer gefunden, der unsere bisherigen Erfolge im Sinne der Geschäftsführer und Mitarbeiter weiterentwickeln wird und der zu unserer regionalen Ausprägung steht.“ Carstensen bleibt in beratender Funktion weiterhin für TurboWind tätig.

Über TurboWind:
TurboWind deckt die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich Windenergie ab, von der Standortplanung über die Inbetriebnahme bis zur Vermarktung. Auch die kaufmännische und technische Betriebsführung von Windparks gehört zum Portfolio. Der Fokus der TurboWind-Projekte liegt in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen. Die aktuelle Projekt-Pipeline umfasst eine Gesamtkapazität von 900 Megawatt. Als Stromproduzent betreibt das Unternehmen zumeist kommunale Bürgerwindparks gemeinsam mit lokalen und regionalen Investoren. Im Eigenbestand hält TurboWind drei Onshore-Windparks und ein Umspannwerk. Zum Team des Unternehmens gehören 34 Mitarbeiter.

Haben den Vertrag geschlossen: Uwe Thomas Carstensen, Turbowind Energie GmbH, und Dr. Jörg Buddenberg, EWE ERNEUERBARE ENERGIEN GmbH (jpg, 2 MB)
EWE kauft Hannoverschen Windprojektierer TurboWind (pdf, 200 KB)
herunterladen
Foto vom Pressesprecher Volker Diebels