29.04.2019 - EWE AG

Künstlergespräch mit Alexander Janetzko im EWE Kunstparkhaus

Strausberg, 29. April 2019. Der regionale Energiedienstleister EWE lädt alle Kunstfreunde am 7. Mai ins EWE Kunstparkhaus in der Strausberger Hegermühlenstraße ein. Ab 18 Uhr führt Kulturjournalist Peter Liebers ein Gespräch mit dem Fotokünstler Alexander Janetzko. Seine Ausstellung „MIKWANO JJANGE“ mit Fotografien aus Aufenthalten in Uganda aus den Jahren 2008 bis 2018 ist aktuell im EWE Kunstparkhaus zu sehen.

„Mit unserer Veranstaltung wollen wir Kunstinteressierten aus Strausberg und Umgebung die Möglichkeit geben, sich die Ausstellung anzusehen, Persönliches und Berufliches von Alexander Janetzko zu erfahren und mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen“, lädt Dr. Ulrich Müller, EWE-Generalbevollmächtigter, zum Künstlergespräch ins EWE Kunstparkhaus ein.

Seit Ende der 1990er stellt EWE Künstlern aus der Region das Kunstparkhaus für Ausstellungen zur Verfügung. Es ist zu einer kulturellen Begegnungsstätte und namhaften Adresse für bildende Kunst geworden. Zu den Ausstellungen kommen nicht nur Strausberger, sondern auch Kunstexperten und kunstinteressierte Bürger aus Berlin und dem Berliner Umland. „Ein wichtiger Teil unseres Engagements ist es, das kulturelle Leben zu bereichern“, so Dr. Ulrich Müller, EWE-Generalbevollmächtigter. EWE unterstütze daher Kunst und Kultur für ein vielfältiges kulturelles Angebot in der Region, das wesentlich zur Lebensqualität beitrage.

„MIKWANO JJANGE“ von Alexander Janetzko ist bis zum 21. Juni zu sehen. Besucht werden kann die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Parkhauses: montags bis donnerstags 8 bis 21 Uhr, freitags 8 bis 19 Uhr und samstags 8 bis 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Über den Künstler
Alexander Janetzko, geboren 1981 in Altdöbern/Lausitz, hat sich lange vor seinem Studium an der Ostkreuzschule für Fotografie Berlin (2005 bis 2008) mit Fotografie und Videokunst beschäftigt. Seit mehr als zehn Jahren stellt er seine Arbeiten im In- und Ausland aus, u. a. in Ungarn, Frankreich, Italien, Israel und Uganda. Seit 2010 ist Alexander Janetzko offizieller Fotograf der Internationalen Filmfestspiele Berlin. 2014 hat er für seine Arbeiten den Förderpreis für Bildende Kunst des Landes Brandenburg erhalten.

Weitere Ausstellungen im EWE Kunstparkhaus in 2019
Carola Czempik, Bildende Künstlerin: 27. Juni bis 31. August
Mikos Meininger, Maler und Bildender Künstler: 12. September bis Anfang November

Ausführlich Informationen zum EWE Kunstparkhaus gibt es auf www.ewe.com/kunstparkhaus.