28.03.2019 - EWE AG

Zukunftstag: 350 Kinder besuchen EWE

Einblicke in spannende Berufe und Arbeitsplätze rund um Energie, IT und Telekommunikation

Oldenburg, 28. März 2019. Auch wenn die meisten Besucher zu jung sind, um sich direkt um einen Ausbildungsplatz zu bewerben – erste Eindrücke von Unternehmen, Ausbildungsberufen und dem Arbeitsalltag gewannen die etwa 350 Kinder heute während des Zukunftstages in den Konzernunternehmen von EWE in jedem Fall. Veranstaltungen in Oldenburg, Bremen, Cuxhaven, Tostedt, Cloppenburg und an vier Brandenburger EWE-Standorten gaben Einblicke in die kaufmännische und technische Ausbildung mit unterschiedlichen Berufsbildern. Auf dem Programm der jungen Besucher standen Exkursionen zu technischen Anlagen wie dem Erdgasspeicher Huntorf, zum Müllheizkraftwerk in Bremen oder auf die Abwasserreinigungsanlage in Cuxhaven. Sie erfuhren, wie Server in der Informationstechnik oder Stromzähler funktionieren und welche Materialien beim Bau von Strom- und Erdgasnetzen eingesetzt werden. Hospitationen an den Arbeitsplätzen verschiedener Mitarbeiter vermittelten einen Eindruck vom Arbeitsalltag in unterschiedlichen Berufen im EWE-Konzern.

„Es ist wunderbar, dass wir die Kinder so früh für Technik und Naturwissenschaften begeistern können. Der EWE-Konzern mit seinen Geschäftsfeldern Energie, Telekommunikation und IT bietet Einblicke in ganz unterschiedliche Wissensbereiche und Berufsbilder. Das Interesse der Kinder ist groß, unsere verschiedenen Standorte in Niedersachsen, Bremen und Brandenburg kennenzulernen und wir freuen uns auf unsere zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, erklärt Marion Rövekamp, Vorständin Personal und Recht bei EWE. „Die Kinder haben heute viel Neues erlebt, konnten selbst handwerklich aktiv werden und hatten jede Menge Spaß in unserer Arbeitsumgebung. Vielleicht erinnern sie sich wieder daran, wenn sie sich um einen Ausbildungsplatz bewerben“, erklärt Christian Buchwald, Leiter der Ausbildung bei EWE.

Auf der Suche nach potenziellen Auszubildenden ist EWE neben dem Zukunftstag auf einer Vielzahl von Ausbildungsmessen vertreten. Zudem knüpft das Unternehmen über Bildungsveranstaltungen Kontakte zum Nachwuchs. Ziel sei es, Jugendliche langfristig für MINT-Themen zu begeistern und sie in ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen.

Matthias Ruback von EWE NETZ zeigt dem Brandenburger Nachwuchs an einem Schulungswagen den Aufbau eines Erdgas-Hausanschlusses. (jpg, 1,8 MB) Foto: © Nadine Auras
Schüler testen beim Zukunftstag ihr praktisches Geschick - beim Bau eines elektronischen Würfels (jpg, 2,3 MB) Foto: © Nadine Auras
Die Schülerinnen biegen Draht zu einem Geschicklichkeitsspiel 'heißer Draht', eine Auszubildende unterstützt sie dabei. (jpg, 2,2 MB)
Foto von Pressesprecherin Ina Buchholz