18.02.2019 - EWE AG

Jugend forscht 2019: EWE lädt zum Ausstellungsbesuch nach Eberswalde ein

Energieunternehmen EWE veranstaltet Regionalwettbewerb / Motto 2019: Frag Dich!

Strausberg, 18. Februar 2019. Unter dem Motto „Frag Dich!“ präsentieren am 28. Februar 83 Jungforscherinnen und Jungforscher aus der Region ihre Ergebnisse im diesjährigen Regionalwettbewerb Brandenburg Ost „Jugend forscht und Schüler experimentieren“. Veranstalter ist das regionale Energieunternehmen EWE. Das Unternehmen lädt interessierte Bürger ein, sich zwischen 13:30 und 15:30 Uhr die Forschungsergebnisse des Brandenburger Nachwuchses anzusehen. Veranstaltungsort ist das Zentrum für Erneuerbare Energien „Hermann Scheer“ in Eberswalde.

Gastgeber Dr. Ulrich Müller, EWE-Generalbevollmächtigter: „Vor allem Schülerinnen und Schüler sollten die Ausstellung am Donnerstagnachmittag auf keinen Fall verpassen. Es gibt viele spannende Projekte, die teilweise alltagstauglich, teilweise aber auch sehr wissenschaftlich sind. Die Mädchen und Jungen können sich inspirieren lassen, um vielleicht im nächsten Jahr selbst bei ‚Jugend forscht‘ dabei zu sein.“ Zudem sei es auch eine Anerkennung für die Jungforscher, wenn sich viele Menschen für ihre Projekte und Forschungsergebnisse interessieren.

EWE ist seit 2001 Patenunternehmen für den Regionalwettbewerb Brandenburg Ost. Seit der Gründung 1965 ist die Unterstützung der Wettbewerbe durch Wirtschaft und Wissenschaft ein Eckpfeiler von Jugend forscht. Für die 54. Runde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb haben sich insgesamt 12.150 Jugendliche angemeldet. „Jugend forscht bildet für die direkte und nachhaltige Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland eine hervorragende Basis. Für EWE ist es daher eine Selbstverständlichkeit, den Wettbewerb zu unterstützen“, so Dr. Ulrich Müller.

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.jugend-forscht.de.

Die Übersicht aller Teilnehmer und Projekte gibt es nachfolgend zum Download.