16.01.2019 - EWE AG

EWE Wintercup mit Fußballprominenz und spannenden Partien in Strausberg

E-Junioren aus Polen, Brandenburg und von der Insel Rügen kämpfen um den Pokal / Profifußballer zu Gast

Strausberg, 16. Januar 2019. Damit die EWE Cup-Mannschaften auch im Winter in Form bleiben, richtet der regionale Energiedienstleister EWE den EWE Wintercup aus. Anpfiff zum traditionellen Hallenfußballturnier der Acht- bis Zehnjährigen ist am Sonntag (27. Januar) punkt 10 Uhr in der neuen Sporthalle in der Strausberger Hegermühlenstraße.

Erstmals treffen alle 16 E-Juniorenteams der 15. EWE Cup-Saison auf einander. Mit dabei sind acht Brandenburger, vier Rüganer und vier polnische Teams. Ziel für jede Elf ist es, am Ende des Turniertages als EWE Wintercup-Champion nach Hause zu fahren. „Vom EWE Cup losgelöst hat jedes Team beim Hallenturnier eine Chance auf den Sieg, unabhängig von den bisher vorliegenden Spielergebnissen“, so EWE-Generalbevollmächtigter Dr. Ulrich Müller. Auf den Champion warten ein großer Pokal und ein Fußballwochenende mit dem Team. Zudem könnten die Mädchen und Jungen sportlich über den Tellerrand schauen. „Verlierer wird es keine geben“, so Gastgeber Müller. Für alle stehe der Spaß im Vordergrund. Zudem bekämen alle Nachwuchsfußballer die Möglichkeit, sich Anregungen von anderen abzuschauen um sich selbst weiter zu entwickeln. „Ich bin mir sicher, dass die Brandenburger, Rüganer und die polnischen Teams jede Menge Spaß miteinander haben werden“, so Müller weiter.

Neben spannenden Fußballpartien gibt es in Strausberg für die kleinen Fußballer und alle Zuschauer jede Menge Spaß, Spannung und viele Überraschungen. So werden die Burning Ropes mit ihrer Seilspring-Show und der Fußball-Freestyler Philippe Gnannt in den Spielpausen für sportliche Abwechslung sorgen. „Für alle Fußballfans haben wir auch wieder einen Gast aus der Bundesliga“, kündigt der EWE-Generalbevollmächtigte an. Welcher Profi-Fußballer am Nachmittag für eine Autogrammstunde und Erinnerungsfotos nach Strausberg kommt, bleibt aber noch eine Überraschung. „Zuschauen kann jeder, der Lust auf spannenden Fußball oder einen Plausch mit einem Fußballprofi hat“, so Müller weiter. Der Eintritt zum EWE Wintercup ist frei.

Spielplan EWE Wintercup 2018/19

Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D
 FV Erkner 1920
 FSV Preußen Bad Saarow
 MLUKS Dwójka MOS Gubin
TSV 1862 Sagard
 FSV Garz 1947
 MSV 19 Rüdersdorf
 SV Jahn Bad Freienwalde
Goyatzer SV
 SV Gorgast/ Manschnow
 SV Blau-Weiß 50 Baabe
 SG Schulzendorf 1931
 Ostender SV Eberswalde
 MTS Pogoń Świebodzin
 Zjednoczeni Lubrza
 PSV Bergen
 UKS Akademia Pikarska Falubaz Zielona Góra

Hintergrund

Im Jahr 2004 hat der regionale Energiedienstleister EWE den EWE Cup in der Geschäftsregion Brandenburg/Rügen ins Leben gerufen - als breit angelegte Fußballnachwuchsförderung für E-Juniorenmannschaften aus der Region. Parallel zur Fußballsaison hat der EWE Cup im August begonnen. Aufgeteilt in vier Gruppen spielten 16 Teams aus Ostbrandenburg und von der Insel Rügen in den vergangenen Monaten die Hinrunde aus. An der Spitze stehen derzeit die Mannschaften FSV Garz 1947 (Gruppe A), Ostender SV Eberswalde (Gruppe B), FSV Preußen Bad Saarow (Gruppe C) und MLUKS Dwójka MOS Gubin (Gruppe D).

Informationen rund um den EWE Cup gibt es im Internet: www.ewe.de/ewe-cup.

Foto von Pressesprecherin Nadine Auras
Nadine Auras Pressesprecherin