14.12.2018 - EWE AG

Jugend forscht: 70 Projektanmeldungen für Regionalwettbewerb Brandenburg Ost 2019

Energiedienstleister EWE veranstaltet Ostbrandenburger Regionalwettbewerb am 28. Februar in Eberswalde / Motto 2019: „Frag Dich!“

Strausberg, 14. Dezember 2018. Die Projektanmeldungen für den Regionalwettbewerb Brandenburg Ost von „Jugend forscht und Schüler experimentieren“ sind eingegangen. 102 junge Forscherinnen und Jungforscher mit 70 Projekten aus 19 Schulen und Institutionen wollen sich Ende Februar der Jury stellen. Bis 31. Januar haben die Teilnehmer Zeit, ihre Arbeiten fertigzustellen und einzureichen. Das Motto des 54. Wettbewerbsjahres: „Frag Dich!“

Am 28. Februar wird es für die Nachwuchsforscher im Zentrum für Erneuerbare Energien „Hermann Scheer“ in Eberswalde ernst. Ausrichter ist der regionale Energiedienstleister EWE. Wer es eine Runde weiterschafft, darf dann am 2. und 3. April beim Landeswettbewerb „Jugend forscht und Schüler experimentieren" in Schwarzheide teilnehmen. Dort qualifizieren sich die Besten für das 54. Bundesfinale, das vom 16. bis 19. Mai 2019 in Chemnitz stattfindet.

Die Jungforscher treten mit Projekten aus den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik an. In diesem Wettbewerbsjahr forschen die Ostbrandenburger an aktuellen und praktischen Themen. Sie stellen sich beispielsweise den Fragen „Kann man sich mit Musik besser konzentrieren?“ oder „Ist Bier gesund für den menschlichen Körper?“. Andere Nachwuchsforscher widmen sich Robotern, die man mit Gedanken kontrollieren kann, oder erproben, ob die Alltagsdroge Koffein Mythos oder Wirklichkeit ist. „Jugend forscht bildet für die direkte und nachhaltige Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland eine hervorragende Basis. Für EWE ist es daher eine Selbstverständlichkeit, den Wettbewerb seit vielen Jahren zu unterstützen“, so Dr. Ulrich Müller, EWE-Generalbevollmächtigter.

Besonders freuen den Gastgeber des Regionalwettbewerbs die erneut sehr hohen Anmeldezahlen. Sie beweisen die konstante Attraktivität von Jugend forscht. „Immer mehr
Kinder und Jugendliche erkennen scheinbar, dass eine gute naturwissenschaftliche Bildung bei zunehmender Digitalisierung des Alltags von entscheidender Bedeutung für Ausbildung
und Beruf ist. Durch Wettbewerbe wie Jugend forscht können sie wichtige Kenntnisse und Kompetenzen im MINT-Bereich erwerben und vertiefen“, so Dr. Ulrich Müller. Für EWE sei es zudem wichtig, möglichst vielen jungen Talenten zu zeigen, welche vielfältigen Chancen und Perspektiven ihnen der MINT-Bereich auch beim Ausbildungsunternehmen EWE bietet. So können junge Leute zwischen einer Vielzahl von Ausbildungsberufen und duale Studiengängen, wie beispielsweise zum IT-Systemelektroniker, Anlagenmechaniker oder Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik, wählen. „Insbesondere im Hinblick auf die Veränderungen in der Energiebranche werden die kommenden Generationen vor spannenden und zukunftsorientierten Herausforderungen stehen“, wirbt Dr. Ulrich Müller für eine Ausbildung bei EWE.

Seit der Gründung 1965 ist die Unterstützung der Wettbewerbe durch Wirtschaft und Wissenschaft ein Eckpfeiler von Jugend forscht. Bereits seit 2001 ist EWE Patenunternehmen und Ausrichter für den Regionalwettbewerb Brandenburg Ost. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.jugend-forscht.de.

Teilnehmende Schulen und Institutionen (Projektanzahl)

Beeskow Rouanet Gymnasium Beeskow (1)

Bernau Paulus-Praetorius-Gymnasium (9)

Cottbus Max-Steenbeck-Gymnasium (5)