20.11.2018 - EWE AG

Strausberger Siebtklässler bauen Miniwindräder und Klappanemometer

Strausberg, 20. November 2018. Energie zum Anfassen erleben in dieser Woche die siebten Klassen der Anne-Frank-Oberschule Strausberg. Grund für den frischen Wind im Unterricht ist der Besuch des EWE-Teams mit seinen mobilen Werkstätten. Statt Mathe, Deutsch und Biologie stehen die Themen Energieerzeugung, Energiesparen und regenerative Energien auf dem Stundenplan – ganz nach dem Motto „Entdecke dein Technik-Herz“.

An den Projekttagen zeigt das EWE-Team den Schülerinnen und Schülern, wie man mit selbst gebauten Energiemodellen Strom erzeugen kann, und was es mit den erneuerbaren Energiequellen auf sich hat. Aus den Klassenzimmern werden Werkstätten mit Baumaterial, Messkoffern und umfangreichen Anschauungsmaterialien. Zunächst bekommen die Siebtklässler eine theoretische Einführung und Informationen zum Thema Energieerzeugung und auch das notwendige Handwerkszeug für die anstehende Aufgabe: Bau eines Miniwindrades oder eines Klappanemometers.

„Mit unserem fächerübergreifenden Unterricht wollen wir die Jugendlichen durch Werkeln und Ausprobieren mit Energiethemen in Berührung bringen und sie für naturwissenschaftliche und technische Themen begeistern“, so Dr. Ulrich Müller, EWE-Generalbevollmächtigter zum Engagement des Unternehmens. Auf diese Weise können sie auch an die spätere Arbeitswelt herangeführt werden. „Als regionales Unternehmen ist es uns wichtig, jungen Leuten die Themen Energieerzeugung und erneuerbare Energie, aber auch die Notwendigkeit und Wichtigkeit von Energieeinsparungen und Energieeffizienz näher zu bringen“, so Dr. Ulrich Müller weiter. So lernten sie, dass Strom und Erdgas nicht „einfach so“ ins Haus kommen und durch einen bewussten Umgang mit Energie jeder helfen kann, das Klima zu schützen. Zudem wolle EWE mit dem Angebot technische Berufe für junge Menschen attraktiv machen. Anspruch des Unternehmens sei es, den Schülern etwas mitzugeben, das sie in ihrem späteren Berufsleben gebrauchen können. „Den ein oder anderen sehen wir hoffentlich als Auszubildenden wieder“, so Dr. Ulrich Müller.

Im Anschluss an die Station in Strausberg geht es weiter zum Gymnasium auf den Seelower Höhen in Seelow. Dort wird dann auch das neue EWE-Schulmobil auf dem Schulhof stehen und schon von weitem neugierig auf den etwas anderen Unterricht machen.

Ausführliche Informationen zum Schulmobil von EWE gibt es unter www.ewe.com/technikherz. Bei Interesse an einer Projektwoche mit dem EWE-Team reicht eine Anfrage per E-Mail an info@ewe.de.