20.11.2018 - EWE AG

EWE Kochpokal: Schülerköche aus Fürstenwalde qualifizieren sich fürs Finale

Energiedienstleister veranstaltet Schülerkochwettbewerb / Motto 2018: Gesund und lecker / Team von Juri-Gagarin-Oberschule Fürstenwalde kämpft im Dezember um Sieg

Strausberg, 20. November 2018. Heiß her ging es am Dienstagnachmittag beim EWE Kochpokal in der Küche des Hotels Esplanade Resort & Spa in Bad Saarow. Unter dem Motto „Gesund und lecker“ nahmen dort die beiden Kochteams der Gruppe A des Wettbewerbs - Juri-Gagarin-Oberschule Fürstenwalde und Max-Lindow-Schule Prenzlau - hoch konzentriert Töpfe und Pfannen in Beschlag. 120 Minuten Zeit hatten die vierköpfigen Schülerkochteams Zeit, ihre Drei-Gänge-Menüs zu kochen und zu präsentieren.

Martina Kiehl vom Veranstalter EWE, Brigitte Lehmann vom Verein der Köche Scharmützelsee und Umgebung e. V. und Marc-André Uhlenbrock, Küchenchef vom Hotel Esplanade Resort & Spa, hatten es nicht einfach. Die Leistung der vier Fürstenwalder Nachwuchsköche überzeugte die Jury und wurde mit 90 von 110 möglichen Punkten belohnt. Aufgabe war es, einen saisonalen Dreiklang aus gemüsigem Süppchen, wurzeligem Hauptgericht und Vitaminpower-Dessert zu kreieren. Es ging nicht nur um Geschmack, Optik und Konsistenz der Speisen, sondern auch um eine kluge Warenkalkulation, Kreativität und die Präsentation vor der Jury und allen Gästen.

Aber auch das Team aus Prenzlau zauberte in 120 Minuten ein wohlschmeckendes Menü. Jeannette, John, Dennis und Ben von der Max-Lindow-Schule erhielten dafür 75 Punkte.

Für die Schülerköche Fatme-Kimbaly, Arben, Andy und Philipp aus Fürstenwalde heißt es in den nächsten Wochen „üben, üben, üben“. Kurz vor den Weihnachtsferien geht es weiter mit dem EWE Kochpokal. Dann treten sie gegen das Siegerteam der Gruppe B an und kochen um den Wettbewerbssieg. Welches Team der Gruppe B das sein wird, steht am Mittwochabend fest.

Der EWE Kochpokal
Der Kochpokal des regionalen Energiedienstleisters EWE soll Jugendliche der Klassenstufen 7 bis 10 für den bewussten und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und Energie sensibilisieren und ihren Spaß am Kochen testen. „Mit dem EWE Kochpokal wollen wir die Schüler an die Welt des Kochens heranführen“, so Dr. Ulrich Müller, EWE-Generalbevollmächtigter. Dabei sollen sie Fähigkeiten wie Teamgeist, Kreativität und Zeitmanagement entwickeln aber auch lernen, mit ihren Stärken und Schwächen umzugehen. „Und vielleicht bekommen sie sogar eine Idee für ihren zukünftigen Beruf“, so Dr. Ulrich Müller weiter. EWE führe den Kochwettbewerb daher in Zusammenarbeit mit dem Verband der Köche und Ausbildungsunternehmen aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe durch.

Die Teams und ihre Menüs
Juri-Gagarin-Oberschule Fürstenwalde/Spree: Platz 1 mit xx Punkten
Team: Fatme-Kimbaly "Kim" Kuhse, Arben Kryeziu, Andy Chaar und Philipp Gedenk
- Wurzel-Süppchen von Hier