18.09.2018 - EWE AG

Erlebnisunterricht: Schiller-Gymnasiasten bauen Energiemodelle mit EWE

Schul-Infomobil zu Gast an Friedrich-Schiller-Gymnasium Königs Wusterhausen / Schüler bauen Energiemodelle

Strausberg, 18. September 2018. Energie zum Anfassen erleben in dieser Woche die Siebt- und Achtklässler vom Friedrich-Schiller-Gymnasium Königs Wusterhausen. Grund für den frischen Wind im Unterricht ist der Besuch des Schul-Infomobils „Energie macht Schule“ vom regionalen Energieunternehmen EWE. Statt Mathe, Deutsch und Biologie stehen die Themen Energieerzeugung, Energiesparen und regenerative Energien auf dem Stundenplan.

An den Projekttagen zeigt das EWE-Team den Schülerinnen und Schülern, wie man mit selbst gebauten Energiemodellen Strom erzeugen kann, und was es mit den erneuerbaren Energiequellen auf sich hat. Aus den Klassenzimmern werden Werkstätten mit Baumaterial, Messkoffern und umfangreichen Anschauungsmaterialien. Neben einer theoretischen Einführung und Informationen zum Thema Energieerzeugung bekommen die Gymnasiasten auch das notwendige Handwerkszeug für die anstehende Aufgabe: Bau einer Kurbelleuchte oder eines Solar-Buggys.

„Mit unserem fächerübergreifenden Unterricht wollen wir die Jugendlichen durch Werkeln und Ausprobieren mit Energiethemen in Berührung bringen und sie für naturwissenschaftliche und technische Themen begeistern“, so Dr. Ulrich Müller, EWE-Generalbevollmächtigter zum Engagement des Unternehmens. „Als regionales Unternehmen ist es uns wichtig, jungen Leuten die Themen Energieerzeugung und erneuerbare Energie, aber auch die Notwendigkeit und Wichtigkeit von Energieeinsparungen und Energieeffizienz näher zu bringen“, so Dr. Ulrich Müller weiter. So lernten sie, dass Strom und Erdgas nicht „einfach so“ ins Haus kommen und durch einen bewussten Umgang mit Energie jeder helfen kann, das Klima zu schützen.

Im Anschluss an die Station in Königs Wusterhausen geht es weiter zur Gesamtschule Woltersdorf.

Ausführliche Informationen zum Schulangebot von EWE gibt es unter www.ewe.com/de/konzern/engagement/schule-und-bildung.