18.09.2018 - EWE AG

Bernauer Ausbildungs- und Studienbörse: EWE informiert über Ausbildung und duale Studiengänge

Nachwuchsbörse am 28. September im Paulus-Praetorius-Gymnasium / Energieunternehmen EWE gibt Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe

Strausberg, 18. September 2018. Das regionale Energieunternehmen EWE wird am 28. September auf der Bernauer Ausbildungs- und Studienbörse sein und einen Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge im Unternehmen geben. „Mit dem Einblick in die EWE-Berufswelt wollen wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich über ihre künftigen Berufe zu informieren, bereits in der Schulzeit Kontakte zu EWE zu knüpfen und zu testen, ob sich hier die eigenen Zukunftsträume realisieren lassen“, lädt EWE-Generalbevollmächtigter Dr. Ulrich Müller die Schüler ins Paulus-Praetorius-Gymnasium ein. Der Veranstaltung findet zwischen 10 und 14:30 Uhr statt.

Im Fokus des Beratungsangebotes auf dem Handwerkstag stehen Gespräche mit einem Auszubildenden und einem Berufsberater, die dem Nachwuchs Berufsbilder wie Anlagenmechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik und Kaufmann im Einzelhandel vorstellen. „Bei EWE warten spannende Aufgaben in den Bereichen Energie, Telekommunikation und IT auf die Schulabgänger. Mit individueller Förderung, Wohnmöglichkeiten auf dem EnergieCampus von EWE und vielen Weiterbildungsmöglichkeiten schaffen wir optimale Voraussetzungen für einen ausgezeichneten Abschluss mit Zukunft“, so Dr. Ulrich Müller.

Zudem biete EWE technische und kaufmännische Ausbildungsmöglichkeiten in Brandenburg an, beispielsweise in den technischen Meistereien Eberswalde und Seelow. „Dadurch können wir die Auszubildenden direkt mit unserer betrieblichen Praxis vor Ort vertraut machen und sie bleiben in ihrer Heimat“, so Dr. Ulrich Müller weiter. Das erleichtere später die berufliche Eingliederung in das Unternehmen, die grundsätzlich das Ziel des Unternehmens sei.

Ausführliche Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei EWE gibt es unter www.ewe.com/karriere.