14.05.2018 - EWE AG

Ex-Fußballprofi Aílton trainiert SV 1908 Grün-Weiß Ahrensfelde

EWE Cup-Patentraining am 21. Mai in der Jahn-Sportstätte Ahrensfelde

Strausberg, 14. Mai 2018. In der kommenden Woche bekommen die Fußballjunioren des SV 1908 Grün-Weiß Ahrensfelde prominenten Besuch. Am Pfingstmontag (21. Mai) wird Aílton in Ahrensfelde sein und der E-Jugend ein Training der Extraklasse geben. Damit macht der ehemalige Fußballprofi das Team fit für die letzten Wochen bis zum EWE Cup-Endturnier.

Der antrittsschnelle Mittelstürmer Aílton Gonçalves da Silva, kurz Aílton, spielte u.a. für Werder Bremen, den FC Schalke 04, den Hamburger SV und den MSV Duisburg. 2004 wurde der Brasilianer mit Werder Bremen Deutscher Meister, Pokalsieger und Torschützenkönig der Bundesliga. Im selben Jahr wurde er als erster Ausländer zum Fußballer des Jahres in Deutschland gewählt. In der 14. EWE Cup-Saison gibt der ehemalige Fußballprofi seine Erfahrungen als Pate an die EWE Cup-Teams weiter. Am Pfingstmontag trainiert Aílton die Elf vom SV 1908 Grün-Weiß Ahrensfelde exklusiv. Los geht’s um 17 Uhr in der Jahn-Sportstätte Ahrensfelde.

Übungsleiter Aílton wird den Acht- bis Zehnjährigen ein abwechslungsreiches Fußballtraining geben, wird aus seiner Profikarriere berichten, Fragen beantworten und Autogrammstunde geben. Eltern und Fans sind zu diesem besonderen Tag für die E-Junioren aus Ahrensfelde herzlich eingeladen.

Der EWE Cup

Im Jahr 2004 hat das regionale Energieunternehmen EWE den EWE Cup ins Leben gerufen. 16 Teams aus Brandenburg, Vorpommern-Rügen und aus dem Nachbarland Polen spielen in der gesamten Fußballsaison um den Einzug ins Endturnier. „Durch unser Engagement in der Nachwuchsförderung möchten wir die Jugend in der Region unterstützen und stärken“, so EWE-Generalbevollmächtigter Dr. Ulrich Müller. Der Nachwuchs könne beim EWE Cup wichtige Stärken wie Teamgeist, Fairness, Geschicklichkeit und Einsatzfreude entwickeln und schon frühzeitig an Ziele herangeführt werden. „Mit Aktionen wie dem EWE Cup tragen wir auch dazu bei, dass es in unserer Region ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten gibt“, so Dr. Ulrich Müller weiter.

In der Gruppe B spielen die Teams FSV Blau-Weiß Wriezen, SV 1908 Grün-Weiß Ahrensfelde, J.F.C. Märkische Löwen und Kerkower SC um den Einzug ins Endturnier, das am 3. Juni in Beeskow stattfindet. Die Ahrensfelder stehen aktuell auf dem ersten Tabellenplatz.

Gruppentabellen und Informationen rund um den EWE Cup gibt es im Internet: www.ewe.de/ewe-cup.