07.04.2018 - EWE AG

Jugend forscht - Schüler experimentieren: Landessieger stehen fest

Schülerinnen und Schüler in Oldenburg ausgezeichnet

Oldenburg, 7. April 2018. 47 Projekte haben es in den Landesentscheid von „Jugend forscht - Schüler experimentieren“ geschafft. Die Sieger wurden heute im Oldenburgischen Staatstheater ausgezeichnet.

746 Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 14 Jahren haben in Niedersachsen in der Juniorensparte an Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb teilgenommen. Ihre wissenschaftlichen Projekte stellten sie im Vorfeld des Landesentscheids in acht Regionalwettbewerben vor. 47 Forscherteams mit zusammen 88 Schülerinnen und Schülern schafften es in den Landesentscheid, der vom 5. bis 7. April in Oldenburg unter dem Motto „Spring!“ bereits zum 15. Mal stattfand.

Landeswettbewerbsleiterin Valentina Holle: „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eint der Sprung, den sie gewagt haben. Sie sind gesprungen in ihre Projekte, ihre selbst gestellten Fragen und Ideen. Ich gratuliere allen Gewinnerinnen und Gewinnern!“
Christian Arnold, EWE-Schirmherr des Landeswettbewerbs „Jugend forscht - Schüler experimentieren“ fügte hinzu: „Es freut mich sehr, dass sich so viele junge Menschen für Naturwissenschaften, Mathematik und Technik begeistern, neugierig sind und ihre Ideen zielstrebig verfolgen. Die Mühen haben sich gelohnt.“

Als Patenunternehmen von „Jugend forscht - Schüler experimentieren“ in Niedersachsen richtet das Energieunternehmen EWE den Landeswettbewerb bereits seit 2004 aus.

Die Arbeiten der jungen Forscherinnen und Forscher in sieben naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Disziplinen wurden von einer jeweils vierköpfigen, fachkundigen Jury begutachtet. Überzeugen mussten die Schülerteams nicht nur mit ihren Untersuchungen und Experimenten, sondern auch mit der Präsentation ihrer Forschungsarbeiten.

Die Sieger konnten sich über Geld- und Sachpreise freuen. Die ersten Plätze wurden mit je 150 Euro dotiert, darüber hinaus gab es zweite und dritte Plätze sowie Sonderpreise.

Die Landessieger:

Im Fachgebiet Arbeitswelt zeichnete die Jury Robin Söhle (13) und Alexander Stauch (12) vom Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium Hannover aus.

Im Fachgebiet Biologie ging der Landessieg an Arvid Hanson (13), Sonja Schlather (12) und Antonia Weidner (12) vom Felix-Klein-Gymnasium Göttingen.

Wie festgewordenes Kaugummi am besten entfernt werden kann, erforschten Andrew-Phil Morrison (12) und Bela Bernhagen (11) von der Molitoris-Schule Harsum und holten sich damit den Landessieg im Fachgebiet Chemie.

Landessieger in den Geo- und Raumwissenschaften wurden Marie Sophie Scholz (14) und Louisa Marie Kreft (13) von der Sophienschule Hannover.

Im Fachgebiet Mathematik/Informatik heißt der Landessieger Constantin Tilman Schott (14), Paul-Gerhardt-Schule Dassel.

Der Landessieger im Fachgebiet Physik heißt Niklas Klintschar (13) von der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen.

Der Landessieg im Fachgebiet Technik ging an Paul Obernolte (14) vom Theodor-Heuss-Gymnasium Wolfsburg. Auch der Landessieg für das beste interdisziplinäre Projekt ging an Paul Obernolte.