30.06.2017 - EWE AG

EWE unterstützt Bremer Smart Tech Trophy

Oldenburg/Bremen, 30. Juni 2017. Als dritter Partner unterstützt ab diesem Jahr auch der Oldenburger Energie- und Telekommunikationsanbieter EWE AG den jährlich stattfindenden Wettbewerb „Smart Tech Trophy“ des Startup-Projekts kraftwerk – city accelerator bremen (CAB). Die von der swb AG 2014 ins Leben gerufene Initiative zur Förderung von Startups verfolgt das Ziel, engagierte Startup-Teams zu finden, um sie auf der Basis eines Förderprogramms in eine ökonomisch positive Zukunft zu begleiten. Im Zentrum der Aktivitäten des CAB stehen neue Geschäftsideen rund um die „Stadt der Zukunft“.

Die Energiebranche befindet sich im Umbruch, daher sind neue Sichtweise und andere Herangehensweisen gefragt. swb zeigt mit ihrer Initiative seit Jahren, dass die Unterstützung von Start ups dabei sehr hilfreich ist. „Wir brauchen neue Wege, neues Denken und müssen daher über den Tellerrand blicken“, so Michael Heidkamp, Vorstand Markt der EWE AG, „wir wollen unser Unternehmen für die teilnehmenden Start ups öffnen und erhoffen uns neue Impulse für die zukünftige Ausgestaltung unseres Konzerns.“

Die Unterstützung der Smart Tech Trophy ist ein Bestandteil einer neuen Innovationskultur, die EWE etablieren möchte. „Wir haben einen neuen Innovationsprozess etabliert und ermöglichen allen Mitarbeitern ihre Idee bis hin zu tragfähigen Geschäftsmodellen auszuarbeiten. Dabei setzen wir auf Synergieeffekte mit dem kraftwerk – city accelerator bremen. Unsere Mitarbeiter nutzen dafür gemeinsame Räume in Bremen und nehmen Impulse der Start ups auf. Die gemeinsamen Arbeitsräume ermöglichen den Perspektivenwechsel und erleichtern es unseren Kollegen, andere und neue Sichtweisen aufzunehmen und auszuprobieren“, berichtet Guido Kühling, Leiter der Abteilung Konzernentwicklung der EWE AG.

Für den Wettbewerb Smart Tech Trophy 2017 sind vier Themenkreise festgelegt worden: Unter der Überschrift „Energie neu denken“ fallen beispielsweise Ideen rund um E-Mobilität und das intelligente Energiemanagement zuhause. Digitale Geschäftsmodelle, Industrie 4.0 und neue Abfalllösungen sind die weiteren Themen, die bewusst viel Raum für einfallsreiche Geschäftsideen lassen. Einsendeschluss ist Sonntag, 13. August 2017. Unterstützt wird die Smart Tech Trophy von dem Energieversorger swb als Initiator, dem Mercedes-Benz Werk Bremen und der EWE AG.

EWE unterstützt Bremer Smart Tech Trophy (pdf, 178 KB)
herunterladen
Foto vom Pressesprecher Mathias Radowski